Raspberry Pi: Aufgaben und Übungen


Grundlagen Raspberry Pi

Der Raspberry Pi wurde ursprünglich für Bildungszwecke entwickelt, um ihn an Schulen und Universitäten einzusetzen und den Unterricht und das Studium interessanter zu gestalten.
Leider befindet sich der praktische Einsatz des Raspberry Pi oder eines vergleichbaren Einplatinen-Computers in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch in den Kinderschuhen. Hört man sich zu dem Thema um, findet man nur wenige Beispiele, die den Einsatz des Raspberry Pi im Schulunterricht, in der Ausbildung oder im Studium zeigen.
Die folgenden Aufgaben und Übungen sollen hier ein wenig Abhilfe schaffen. Sie eignen sich zum Selbststudium oder als Quelle für Lehrer und Dozenten, um einen eigenen Raspberry-Pi-Workshop aufzubauen. Die Aufgaben enthalten auch gleich beispielhafte fertige Lösungen.

Raspberry-Pi-Modelle

Grundlagen

Schnittstellen und Anschlüsse

Betriebssysteme

Zubehör und Erweiterungen

Troubleshooting



1. Erste Schritte: Aufgaben und Übungen mit dem Raspberry Pi

Die folgenden Aufgaben und Übungen eignen sich für Einsteiger, die mit dem Raspberry Pi noch nicht in Berührung gekommen sind. Die Lösungen sind aber auch für diejenigen interessant, die den Raspberry Pi schon kennen und damit gearbeitet haben. Die Lösungen sind Teile von Standard-Aufgaben, die rund um den Raspberry Pi immer mal wieder erfolgen müssen.



2. Computertechnik: Aufgaben und Übungen mit dem Raspberry Pi

Die folgenden Aufgaben und Übungen eignen sich für Einsteiger, die mit dem Raspberry Pi bereits erste Versuche unternommen haben und einfach noch ein bisschen mehr über das System und die Hardware wissen uns sich erarbeiten wollen oder sollen.
Die Lösungen sind für diejenigen interessant, die den Raspberry Pi schon kennen und damit intensiver arbeiten wollen.
Die Lösungen beziehen sich auf Fragestellungen, die sich durch die Nutzung des Systems und konkreten Aufgabestellungen ergeben. Prinzipiell können die dargestellten Lösungswege auch auf anderen Systemen zum Einsatz kommen.


3. Netzwerktechnik: Aufgaben und Übungen mit dem Raspberry Pi

Die folgenden Aufgaben und Übungen eignen sich für Einsteiger, die mit dem Raspberry Pi bereits erste Versuche unternommen haben und Anwendungen in einem lokalen Netzwerk ausprobieren wollen oder sollen.
Die Lösungen sind auch für diejenigen interessant, die den Raspberry Pi schon kennen und damit intensiver arbeiten wollen.
Die Lösungen beziehen sich auf Fragestellungen, die sich auf konkreten Aufgabestellungen in einem Netzwerk ergeben.



4. Elektronik: Aufgaben und Übungen mit dem Raspberry Pi



5. Projekte mit dem Raspberry Pi