Raspberry Pi: Alias auf der Kommandozeile erstellen

Wenn man öfter auf der Kommandozeile arbeitet, dann verwendet man irgendwann individuelle Kommandos mit Optionen und Parametern, die umständlich einzugeben sind. Eine einfache Methode um das Arbeiten auf der Kommandozeile zu beschleunigen ist das Anlegen eines "Alias". Alias bedeutet Ersatzname, Pseudonym oder Nickname.

Machen wir ein Beispiel dazu:

ls

"ls" ist ohne Parameter leider nicht besonders auskunftsfreudig. Wenn man mehr über das aktuelle Verzeichnis und der darin enthaltenen Dateien wissen will, was die Regel sein dürfte, dann muss man noch weitere Parameter anhängen, was die Eingabe verlängert und verkompliziert.

ls -la

Um die Eingabe zu vereinfachen, kann man sich für "ls -la" einen Alias anlegen. Zum Beispiel "ll".

Ob man "ll" als Alias verwenden kann, oder ob dieses Kürzel als reguläres Kommando schon belegt ist, sollte man prüfen. Man sollte also, bevor man den Alias anlegt, genau diesen einfach mal eingeben.

ll

Erst wenn das Kommando den Fehler "-bash: ll: Kommando nicht gefunden." auswirft, dann kann man es zweifelsfrei als Alias verwenden.
Wenn man mit Aliasen arbeitet, dann sollte man sich nicht wundern, wenn irgendwann bei der Eingabe eines Kommandos ein anderer Befehl ausgeführt wird.

Einen Alias legt man (temporär) wie folgt an:

alias ll="ls -la"

Und testen:

ll

Die Ausgabe sollte "ls -la" entsprechen.

Leider geht dieser Alias nach dem Logout verloren. Wenn man ihn dauerhaft nutzen möchte, dann muss man ihn in eine Konfigurationsdatei schreiben. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.

Global für alle Nutzer:

sudo nano /etc/bash.bashrc

Oder nur für den aktuell angemeldeten Nutzer (empfohlen)

Dazu öffnet man eine Datei im Nutzer-Verzeichnis:

nano .bashrc

Hier trägt man entsprechend die folgende Zeile ein:

alias ll="ls -la"

Anschließend speichern und schließen mit Strg + O, Return, Strg + X.

Damit der Alias funktioniert, muss man sich wenigstens einmal abmelden und erneut anmelden.

Weitere verwandte Themen:

Teilen:

Produktempfehlungen