Raspberry Pi: MAC-Adresse ändern

Jedes Netzwerk-Interface bzw. jeder Netzwerk-Adapter hat eine eigene Hardware-Adresse, die weltweit einmalig ist uns sich nie ändert. Bereits bei der Fertigung hat der Hersteller diese Hardware-Adresse zugewiesen. Diese Hardware-Adresse in Form der MAC-Adresse kann man jedoch zur Laufzeit ändern.

Aufgabe

  1. MAC-Adresse mit "ip" temporär ändern.
  2. MAC-Adresse mit "ifconfig" temporär ändern.
  3. MAC-Adresse mit "macchanger" dauerhaft ändern.
  4. MAC-Adresse in der Boot-Konfiguration eines Raspberry Pi ändern.

Hinweis: Bezeichnung der Netzwerk-Schnittstellen

Seit Raspbian Stretch haben die Netzwerk-Schnittstellen für Ethernet und WLAN andere Bezeichnungen. Also nicht mehr "eth0" und "wlan0", sondern "enx..." und "wlx...". Das betrifft per USB angeschlossenen Netzwerk-Adapter, deren Bezeichnung von den hier genannten Bezeichnungen abweichen. Das bedeutet, dass man zuerst die individuelle Bezeichnung ermitteln oder die Namensgebung auf das alte Verfahren umstellen muss.

Hinweis: Änderung der MAC-Adresse nicht per SSH

Die folgenden Einstellungen sollten lokal am System erfolgen und nicht per SSH. Ändert sich die MAC-Adresse bei einer laufenden Verbindung, dann wirkt sich das so aus, als ob man die Verbindung physikalisch trennt.

In der Regel wird man die Änderung an der Ethernet-Schnittstelle "eth0" vornehmen. Man kann die Änderung auch an einer WLAN-Schnittstelle vornehmen. Wenn man sich unsicher ist, ob das klappt oder auch nicht, ist das besser. Weil den WLAN-USB-Adapter kann man auswechseln.

Lösung 1: MAC-Adresse mit "ip" temporär ändern

Die Vorgehensweise ist wie folgt: Zuerst deaktiviert man das Interface. Dann ändert man die MAC-Adresse und aktiviert das Interface wieder.

sudo ip link set eth0 down
sudo ip link set eth0 address 00:11:22:33:44:55
sudo ip link set eth0 up

Anschließend ist zu prüfen, ob die Änderung übernommen wurde.

ip l

Hinweis: Die Änderung der MAC-Adresse ist temporär. Nach einem Neustart stellt sich die MAC-Adresse auf die alte wieder zurück.

Lösung 2: MAC-Adresse mit "ifconfig" temporär ändern

Auch hier wird zuerst die Netzwerk-Schnittstelle außer Betrieb genommen. Anschließend die MAC-Adresse geändert und die Netzwerk-Schnittstelle wieder in Betrieb genommen.

sudo ifconfig eth0 down
sudo ifconfig eth0 hw ether 00:11:22:33:44:55
sudo ifconfig eth0 up

Änderung der MAC-Adresse prüfen:

ifconfig

Hinweis: Die Änderung der MAC-Adresse ist temporär. Nach einem Neustart stellt sich die MAC-Adresse auf die alte wieder zurück.

Lösung: MAC-Adresse mit "macchanger" dauerhaft ändern

Zuerst müssen wir ein Programm installieren, dass die MAC-Adresse ändern kann.

sudo apt-get install macchanger

"macchanger" kann dafür sorgen, dass ein Interface immer eine neue MAC-Adresse bekommt, sobald es aktiviert wird. Das heißt, auch nach einem Neustart hat ein Interface immer eine andere MAC-Adresse.

Kommando zum Setzen einer zufälligen MAC-Adresse:

sudo ip link set eth0 down
sudo macchanger -r eth0
sudo ip link set eth0 up

Danach schaut man nach, ob die Hardware-Adresse geändert wurde.

ip l

Hinweis: Nach einem Neustart stellt sich die MAC-Adresse auf die alte wieder zurück. Die Änderung der MAC-Adresse ist temporär, es sei denn man hat "macchanger" angewiesen, immer eine andere MAC-Adresse zu verwenden.

Lösung: MAC-Adresse in der Boot-Konfiguration eines Raspberry Pi ändern

Es gibt eine Möglichkeit, die MAC-Adresse in der Boot-Konfiguration zu ändern. Auf diese Weise muss man die Änderung nicht manuell vornehmen.
Um die MAC-Adresse des integrierten Ethernet-Adapters zu ändern, hängt man in der Datei "/boot/cmdline.txt" den folgenden Eintrag hinten mit einem Leerzeichen getrennt an die Zeile an.

smsc95xx.macaddr=00:11:22:33:44:55

Hinweis: Das funktioniert aber nur für den integrierten Ethernet-Adapter und kann nicht für ein beliebiges Interface eingestellt werden.

Hinweis: Es ist damit zu rechnen, dass die Änderungen über die Boot-Konfiguration irgendwann nicht mehr funktioniert. Deshalb ist diese Lösung diejenige, von der abzuraten ist.

Troubleshooting: MAC-Adresse ändern funktioniert nicht

Es gibt Konstellationen, die lassen die Änderung der MAC-Adresse einer Netzwerk-Schnittstelle nicht zu. Die Gründe sind vielfältig. Auf der einen Seite haben wir einen Netzwerk-Adapter mit einem Chipsatz, der keine Änderung zulässt. Auf der anderen Seite kann es sein, dass diese Funktion im Treiber nicht unterstützt wird.
Manchmal hilft ein Software- oder Treiber-Update. Manchmal muss man einen anderen Netzwerk-Adapter verwenden.

Weitere verwandte Themen:

Frag Elektronik-Kompendium.de

Netzwerktechnik-Fibel

Alles was Sie über Netzwerke wissen müssen.

Die Netzwerktechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Netzwerktechnik, Übertragungstechnik, TCP/IP, Dienste, Anwendungen und Netzwerk-Sicherheit.

Das will ich haben!

Netzwerktechnik-Fibel

Alles was Sie über Netzwerke wissen müssen.

Die Netzwerktechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Netzwerktechnik, Übertragungstechnik, TCP/IP, Dienste, Anwendungen und Netzwerk-Sicherheit.

Das will ich haben!

Collection: IPv6

Alles was Sie über IPv6 wissen müssen.

Eine PDF-Datei mit allen Artikeln über das Internet Protocol Version 6 von dieser Webseite. Die Zusammenstellung berücksichtigt die Einführung in die Grundlagen von IPv6 mit detailreichen Beschreibungen und zahlreichen Tabellen und Abbildungen. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten und Zusammenhänge im IPv6-Netzwerk.

Mehr Informationen und zum Download