Der Raspberry Pi Pico ist ein kostengünstiger Mikrocontroller, der sich für das Internet der Dinge eignet. Da für die Verbindung zum IoT eine Funkverbindung notwendig ist, müssen wir hierzu eine geeignete Funktechnik auswählen.
Der Raspberry Pi Pico ist ein kostengünstiger Mikrocontroller, der sich für das Internet der Dinge eignet. Da für die Verbindung zum IoT eine Funkverbindung notwendig ist, müssen wir hierzu eine geeignete Funktechnik auswählen.
Eigene IoT- und Smart-Home-Anwendungen mit dem Raspberry Pi Pico programmieren
Das „Elektronik-Set Pico WLAN Edition“ ist ein Bauteil-Sortiment mit Anleitung zum Hardware-nahen Programmieren mit MicroPython.
In unseren Online-Workshops bieten wir intensiven Erfahrungsaustausch in kleinen Gruppen und Unterstützung bei individuellen Problemen.
Der Raspberry Pi Pico W kann als WLAN-Client mit CircuitPython programmiert werden. Es ist möglich, WLANs zu scannen, sich zu verbinden und den Verbindungsstatus abzufragen. Die WLAN-Zugangsdaten können entweder direkt im Code oder in einer Konfigurationsdatei hinterlegt werden.
Der Raspberry Pi Pico verfügt über eine interne Echtzeituhr, die jedoch bei jedem Neustart zurückgesetzt wird. Mit CircuitPython und einer NTP-Zeitabfrage kann die Uhrzeit automatisch eingestellt werden.
Mit dem Raspberry Pi Pico W als Webserver kannst Du Dein eigenes Smart-Home-System aufbauen. Entdecke wie einfach es ist, die Onboard-LED des Picos über einen Browser ein- und auszuschalten.
Wenn da kein WLAN ist, dann kann man sich mit einem Raspberry Pi Pico W trotzdem per WLAN verbinden. Der Pico W muss nur als Access Point (WAP) laufen.
Entdecke die Möglichkeiten mit einem Raspberry Pi Pico W per WLAN E-Mails zu senden. Verwende den Raspberry Pi Pico W, der Dir auf einen Tasterdruck eine E-Mail sendet, oder wenn ein bestimmter Sensor aktiviert wird. Vielleicht kannst Du dadurch die Überwachung und Automatisierung in Deinen Projekten vereinfachen.
Mit dem Raspberry Pi Pico W und seiner integrierten WLAN-Fähigkeit lassen sich viele interessante Anwendungen umsetzen. Hier sind einige Beispiele:
Der im Raspberry Pi Pico W eingebaute Infineon-Chip CYW43439 unterstützt den WLAN-Standard IEEE 802.11n. Es ist also ein relativ alter Standard. Dafür wird er von jedem WLAN-Router unterstützt und die Implementierung verbraucht nicht so viel Strom.
Die Modelle Raspberry Pi Pico W und WH haben zusätzlich zum Mikrocontroller-Chip auch einen Funk-Chip mit WLAN auf dem Board. Damit lässt sich der Pico auch im lokalen Netzwerk betreiben und mit dem Internet verbinden.
Entdecke die Möglichkeiten des Raspberry Pi Pico W als WLAN-Client. Verbinde Deinen Pico mit Deinem WLAN, setze eine feste IPv4-Adresse und überprüfe Deine Internet-Verbindung. Stelle die Uhrzeit Deines Picos mit Hilfe eines NTP-Zeitserver ein.