Raspberry Pi Pico RP2040

Raspberry Pi Pico: Anschlüsse und Schnittstellen

Im Gegensatz zu einem typischen Universal-Computer verfügt er über keine typischen Schnittstellen für die Eingabe per Maus und Tastatur oder die Ausgabe auf einem Bildschirm. Dafür hat er andere Schnittstellen, die seinen Aufgaben zur Steuerung, Regelung und Kommunikation externer Komponenten gerecht werden.


Raspberry Pi Pico RP2040

Raspberry Pi Pico: Alternativen

Außer dem Original „Raspberry Pi Pico“ von der Raspberry Pi Foundation gibt es noch weitere Boards mit dem RP2040-Mikrocontroller von anderen Herstellern in unterschiedlichen Ausführungen für unterschiedliche Anwendungen.

Einen technischen Vergleich zwischen dem RP2040-Mikrocontroller und einem Arduino ist aber wenig sinnvoll. Nur in bestimmten Fällen wird man wegen technischer Anforderungen die eine oder andere Plattform ausschließen oder bevorzugen wollen.


Raspberry Pi Pico von Dogan Ibrahim

Mehr als 50 Grundlagenprojekte mit MicroPython und dem RP2040-Mikrocontroller.

Der Untertitel dieses Buches deutet an, dass es sich einfach nur um eine Sammlung von 50 getesteten Projekten mit dem Raspberry Pi Pico und der Programmiersprache MicroPython handelt. Das wäre viel zu einfach. Denn dieses Buch hat viele Gesichter.

Die über 50 Projekte bilden einen Querschnitt der vielen Möglichkeiten, die der Pico bietet. Fast jedes dieser Projekte kann als Ausgangspunkt für ein eigenes Projekt sein. Ein detaillierter, in Englisch kommentierter Programmcode mit deutscher Beschreibung ermöglicht den ersten eigenen Versuch, mit dem jedes eigene Projekt immer beginnt.

Derjenige, der ein Buch in Kursform braucht, kann sich über die chronologische Reihenfolge freuen. Viele Projekte bauen aufeinander auf und lassen sich auch miteinander kombinieren.

Und wenn man mit diesem Buch fertig ist, muss es nicht im Buchregal sein Dasein fristen. Es kann dann als Nachschlagewerk für oft genutzte Funktionen, Aufbauten und Schaltungen dienen, die man sich einfach nicht merken kann.

Dieses Buch braucht einfach jeder, der ernsthaft mit dem Raspberry Pi Pico experimentiert.

Mehr Informationen und bestellen