Update: LTE

LTE wird die bisherigen GSM-, UMTS- und HSPA-Mobilfunknetze nicht ersetzen, sondern ergänzen. Es wird ein nahtloser Übergang von der UMTS-Technik zu LTE geben. Durch die weite Verbreitung von UMTS- und HSPA-Endgeräten werden beide Techniken mehrere Jahre koexistieren. Mit LTE entwickelt sich der Mobilfunk zunehmend zu einer Alternative zur Überbrückung der letzten Meile und damit als Alternative zur Kabelmodemtechnik und DSL.


Update: LTE

In letzter Zeit ist die Entwicklung rund um LTE sehr schnell gedreht. Der Artikel über LTE musste deshalb öfters angepasst werden. Inzwischen platzt er aus allen Nähten. Um die Übersicht zu waren, habe ich ihn nun in 3 Teile geteilt. Eine allgemein Übersicht zur Technik und Funktionsweise, Details zur Übertragungstechnik und der Netzarchitektur.