Nutzer-Authentifizierung im Netzwerk

Typischerweise erfolgt die Nutzer-Authentifizierung über Benutzername und Passwort. Weil diese Zugangsdaten geklaut werden können, werden Zugänge mit besonderen Sicherheitsanforderungen zusätzlich durch eine 2-Faktor-Authentifizierung gesichert. Neuere Verfahren kommen ganz ohne Passwort aus und identifizieren den Nutzer anhand des Besitzes eines Geräts.


Update: WWW

Ursprünglich wollte Tim Berners-Lee am CERN in Genf eine Hypertext-Anwendung bauen, um den weltweiten Austausch, sowie die Aktualisierung von Informationen zwischen Wissenschaftlern zu vereinfachen. Ihm viel dabei auf, dass man damit jegliche Informationen miteinander verknüpfen und verbinden, und somit für alle zugänglich machen kann.

Im Oktober 1990 hatte Berners-Lee drei wesentliche Elemente dafür formuliert, die auch heute noch die technischen Eckpfeiler des World Wide Web bilden.


Cloud Gaming

Cloud Gaming ist Gaming ohne Gaming-PC oder Spielkonsole. Statt auf der eigenen Hardware laufen die Spiele auf Servern in einem Rechenzentrum (Cloud). Die eigene Hardware ist lediglich für das Anzeigen eines Videostreams und Übermitteln der Steuerbefehle zuständig. Die Maus-, Controller- oder Tastaturbefehle werden über das Internet an die Cloud geschickt, von der ein Videostream zurückkommt.