FIDO2 – Fast IDentity Online Version 2

FIDO2 verfolgt einen passwortlosen Ansatz, in dem es von der wissensbasierten Authentifizierung mit Passwort zur besitzbasierten Authentifizierung übergeht oder miteinander kombiniert (2FA). Für die besitzbasierte Authentifizierung werden Geräte verwendet, die wir sehr wahrscheinlich den ganzen Tag mit uns führen. Das kann ein Hardware-Token sein, der an einem Schlüsselbund hängt, oder ein Smartphone, das wir immer bei uns haben.


Nutzer-Authentifizierung im Netzwerk

Typischerweise erfolgt die Nutzer-Authentifizierung über Benutzername und Passwort. Weil diese Zugangsdaten geklaut werden können, werden Zugänge mit besonderen Sicherheitsanforderungen zusätzlich durch eine 2-Faktor-Authentifizierung gesichert. Neuere Verfahren kommen ganz ohne Passwort aus und identifizieren den Nutzer anhand des Besitzes eines Geräts.


Update: Authentifizierung im Netzwerk

Authentifizierung im Netzwerk ist ein Vorgang bei dem festgestellt wird, wer eine Person oder eine Maschine ist. Im echten Leben weisen wir uns durch Unterschriften, Pässe und Karten aus. In Netzwerken ist die Authentifizierung durch die räumliche Trennung erschwert. Hier greift man auf asymmetrische Schlüssel, Zertifikate und andere Authentifizierungsmechanismen zurück.