IP-Telefonie

IP-Telefonie ist der allgemeine Begriff für die paketvermittelte Telefonie, die auch als Voice over IP bezeichnet wird. Bei der IP-Telefonie werden die Sprachdaten mit dem Internet-Protokoll (IP) übertragen. Daneben gibt es noch Begriffe wie Internet-Telefonie und LAN-Telefonie.

Übersicht

  • VoIP - Voice over IP
  • Internet-Telefonie
  • LAN-Telefonie
  • IP-Telefonie im Mobilfunknetz

Voice over IP (VoIP)

VoIP ist ein Überbegriff für alle Verfahren, die Sprache in Pakete zerlegen und über ein IP-Netz übertragen. IP-Telefonie basiert auf den Verfahren von Voice over IP.

Internet-Telefonie

Als Internet-Telefonie wird Telefonie über das Internet bezeichnet. Darunter fallen auch die Sprach-Dienste von Messengern. Beispielsweise von Facebook, Whatsapp, Skype und vergleichbaren Diensten.
Für die Internet-Telefonie ist das Internet das Transportmedium für die Übertragung von Sprache. Dabei spielt es für den betreffenden Dienst keine Rolle, auf welche Art der Internet-Zugang realisiert wird. Das kann klassisch über ein privates WLAN mit DSL- oder Kabel-Anschluss sein. Und auch Mobilfunk.

LAN-Telefonie

LAN-Telefonie bezeichnet die paketvermittelte Telefonie innerhalb eines lokalen Netzwerks. Der Unterschied zu Voice over IP oder IP-Telefonie ist, dass es nicht über das Internet-Protokoll (IP) realisiert sein muss. Es kann auch andere Protokolle geben.

IP-Telefonie im Mobilfunknetz

Ursprünglich war die Mobilfunktechnik für die Übertragung von Sprache und damit Telefonie ausgelegt. Seit der 4. Mobilfunkgeneration (4G) mit LTE arbeitet das Mobilfunknetz paketorientiert und damit ist der Dienst Telefonie auch IP-basiert. Hier erfolgt die Sprachübertragung per Voice over IP (VoIP).

Weitere verwandte Themen:

Frag Elektronik-Kompendium.de

Netzwerktechnik-Fibel

Alles was Sie über Netzwerke wissen müssen.

Die Netzwerktechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Netzwerktechnik, Übertragungstechnik, TCP/IP, Dienste, Anwendungen und Netzwerk-Sicherheit.

Das will ich haben!

Netzwerktechnik-Fibel

Alles was Sie über Netzwerke wissen müssen.

Die Netzwerktechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Netzwerktechnik, Übertragungstechnik, TCP/IP, Dienste, Anwendungen und Netzwerk-Sicherheit.

Das will ich haben!

Videokonferenz-Server im eigenen Netzwerk betreiben

Videokonferenz-Server Jitsi im eigenen Netzwerk betreiben
  • Eigener Videokonferenz-Server auf Basis von Jitsi und WebRTC
  • Sicherer und Datenschutz-konformer durch den Eigenbetrieb
  • Unabhängig von externen Diensten
  • Externe Teilnehmer einladen
  • In jedem Webbrowser einfach zu bedienen
  • Mit Jitsi Meet ist eine Smartphone-App verfügbar

Bestellen Sie Ihre TrutzBox mit integriertem Videokonferenz-Server jetzt mit dem Gutschein-Code "elko50" und sparen Sie dabei 50 Euro.

Mehr über den Videokonferenz-Server