Update: WWW

Ursprünglich wollte Tim Berners-Lee am CERN in Genf eine Hypertext-Anwendung bauen, um den weltweiten Austausch, sowie die Aktualisierung von Informationen zwischen Wissenschaftlern zu vereinfachen. Ihm viel dabei auf, dass man damit jegliche Informationen miteinander verknüpfen und verbinden, und somit für alle zugänglich machen kann.

Im Oktober 1990 hatte Berners-Lee drei wesentliche Elemente dafür formuliert, die auch heute noch die technischen Eckpfeiler des World Wide Web bilden.


Update: HTTP – Hypertext Transfer Protocol

HTTP ist das Kommunikationsprotokoll im World Wide Web (WWW). Die Kommunikation erfolgt zwischen einem Client und einem Server. Der Client fordert Ressourcen, meist Dateien, von einem Server an und schickt diese dem Client zu. Der Client, in der Regel ein Webbrowser übernimmt dann die Darstellung von Texten und Bildern und kümmert sich um das Abspielen von Audio- und Video-Daten.


Update: Internet

Das Internet ist ein Informations- und Kommunikationsmedium über das Informationen und Daten übermittelt und ausgetauscht werden. Dazu gibt es verschiedene Dienste, die über Anwendungen, die auf einem Computer installiert sind, benutzt werden können.

Klassische Internet-Anwendungen sind das World Wide Web, E-Mail, Usenet (Diskussionsforen), Chat (IRC) und Filetransfer (FTP). Der Zukunft gehören Peer-to-Peer-Anwendungen (P2P), Internet-Telefonie und Cloud Computing.