Individuelles Elektronik-Set

KY-004 – Taster-Modul – Funktion und Beschaltung

Das KY-004 Taster-Modul ermöglicht das Steuern von Schaltvorgängen und das Erfassen von Benutzereingaben. Es enthält einen Mini-Taster und einen Widerstand, der als Pullup- oder Pulldown-Widerstand verwendet werden kann. Der Taster schließt den Schaltkontakt, wenn er gedrückt wird. Das Modul kann mit einem Mikrocontroller oder anderen Schaltungen verbunden werden. Es gibt verschiedene Anwendungen für das Modul, wie z.B. das Auswerten des Taster-Zustands mit einer LED.


Raspberry Pi Pico RP2040

Raspberry Pi Pico: Bootsel-Button als Taster nutzen

Auf dem Raspberry Pi Pico ist ein BOOTSEL-Button, um den Mikrocontroller in einen Betriebszustand zu bringen, in dem er mit einer neuen Firmware beschrieben werden kann. Ansonsten hat der Taster im laufenden Betrieb keine Funktion. Und weil der Taster schonmal da ist, stellt sich natürlich die Frage, ob man den im laufenden Betrieb vielleicht doch irgendwie sinnvoll verwenden könnte. Ja, das geht tatsächlich.


MicroPython

Raspberry Pi Pico: Logische Funktionen mit MicroPython

Programmiere logische UND-, ODER-, NAND-, NOR-, XOR- und XNOR-Funktionen mit zwei Tastern mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython.