PC selber bauen

Der Eigenbau eines Computers bedeutet, sich mit den einzelnen Komponenten und der Hardware-Architektur vertraut zu machen und sich in die Besonderheiten der unterschiedlichen Systeme eines Computers einzuarbeiten. An den Eigenbau sollten sich deshalb nur diejenigen wagen, die über technisches Grundverständnis verfügen, Spaß am Basteln, eine große Frust-Toleranz haben und genug Zeit mitbringen.


PC-Probleme / Computer-Probleme

PC-Probleme sind das schlimmste was einem PC-Nutzer passieren kann. Wenn der Rechner aus unerfindlichen Gründen nicht mehr läuft, nicht mehr das tut, was der Nutzer will oder wenn es Fehlermeldungen hagelt, dann ist er kaum noch zu benutzen.

Die ultimative Lösung für viele PC-Probleme ist ein Neustart des Systems. Die Kombination aus Hardware und Software ist ein äußerst dynamisches System, das zwangsläufig Fehler produziert. Hier hilft gelegentlich das alte Sprichwort: „Reboot tut gut“.


Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird

Thomas J. Watson, bis 1956 Vorstandsvorsitzender der Firma IBM, sagte einmal folgenden Satz:

Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.

Bis noch vor ein paar Jahren hatte jeder über diese Einschätzung nur gelacht. Nein, man könnte sogar sagen, was für ein Irrtum. Doch leider dreht sich die Zeit und damit die Entwicklung weiter. Wer heute die digitale Realität kennt, der sieht, dass dieses Zitat in ein paar Jahren Wirklichkeit werden könnte. Zumindest was die private Nutzung angeht. Schon heute brauchen viele Menschen den Personal Computer nicht mehr. Für sie würde für die tägliche Portion Computer ein kleines mobiles Gerät ala Smartphone oder Tablet vollkommen ausreichen.