Raspberry Pi Pico: Soft-Reset
Ein Soft-Reset ist dann notwendig, wenn ein ordnungsgemäßes Beenden eines Programms nicht vorgesehen ist oder wegen einem Fehler nicht funktioniert. In einem solchen Fall muss das Programmende erzwungen oder ein Reset durchgeführt werden.
Um einen Soft-Reset durchzuführen muss der Raspberry Pi Pico mit dem Host-Computer verbunden sein und über die Kommandozeile eine logische Verbindung bestehen. Wenn man die Thonny Python IDE verwendet, dann ist das standardmäßig der Fall.
Ein Soft-Reset beendet das laufende Programm, ohne dabei den Raspberry Pi Pico neu zu starten. Die logische Verbindung zum Host-Computer bleibt dabei bestehen.
Soft-Reset mit Strg + C / Ctrl + C
Das gleichzeitige Drücken von Strg + C oder Ctrl + C (Ctrl = Control) auf der Tastatur löst den Soft-Reset aus. Der Soft-Reset unterbricht die Ausführung des Programmcodes und setzt die Kommandozeile auf die REPL zurück.
Nach dem Drücken der Taten-Kombination erscheint in der Kommandozeile die Fehlermeldung „KeyboardInterrupt:“. Das heißt nichts anderes, als dass das Programm wegen einer Tastatur-Eingabe auf der Kommandozeile unterbrochen wurde.
Probleme und Lösung
Ein Soft-Reset beendet das Programm umgehend und belässt alle Zustände, wie sie in diesem Moment waren. Nehmen wir an, das laufende Programm steuert einen Motor, der etwas bewegt, dann läuft der Motor bei einem Reset einfach weiter. Das kann fatale Folgen haben.
Diesen Fehler kann man mit einer Ausnahmebehandlung abfangen und noch vor dem Programmende zusätzlichen Programmcode ausführen. Beispielsweise zum Abschalten von Geräten, Logging usw.
Weitere verwandte Themen:
- Raspberry Pi Pico: MicroPython
- Raspberry Pi Pico: Programmieren mit MicroPython
- Raspberry Pi Pico: Programmieren mit der Thonny Python IDE
- Raspberry Pi Pico: Grundlegende Befehle von MicroPython
- Raspberry Pi Pico: Hardware-Reset mit Taster (Neustart)
Teilen:
Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython
Das Elektronik-Set Pico Edition ist ein Bauteile-Sortiment mit Anleitung zum Experimentieren und Programmieren mit MicroPython.
- LED: Einschalten, ausschalten, blinken und Helligkeit steuern
- Taster: Entprellen und Zustände anzeigen
- LED mit Taster einschalten und ausschalten
- Ampel- und Lauflicht-Steuerung
- Elektronischer Würfel
- Eigene Steuerungen programmieren
Online-Workshop
Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Gemeinsam mit anderen und unter Anleitung experimentieren? Wir bieten unterschiedliche Online-Workshops zum Raspberry Pi Pico und MicroPython an. Einführung in die Programmierung, Sensoren programmieren und kalibrieren, sowie Internet of Things und Smart Home über WLAN und MQTT.
Für Ihre Fragen zu unseren Online-Workshops mit dem Raspberry Pi Pico besuchen Sie unseren PicoTalk (Online-Meeting). (Headset empfohlen)
Elektronik-Set Pico Edition
Raspberry Pi Pico: Hardware-nahes Programmieren mit MicroPython
Leichter Einstieg mit All-in-one-Set zum sofort Loslegen, um eigene Steuerungen programmieren.
Elektronik-Set Pico WLAN Edition
Raspberry Pi Pico W: IoT und Smart Home mit WLAN und MQTT
Betreibe Deinen Raspberry Pi Pico W als drahtloser Sensor in Deinem WLAN, versende E-Mails mit Daten und kommuniziere per MQTT im Internet of Things oder Smart Home.
Elektronik-Set Sensor Edition
Erweiterung zu den Elektronik-Sets Pico Edition und Pico WLAN Edition
Elektronik-Set mit den beliebtesten Sensoren zum Messen von Temperatur, Helligkeit, Bewegung, Lautstärke und Entfernung.
Elektronik-Set Eingabe Ausgabe Edition
Erweiterung zu den Elektronik-Sets Pico Edition und Pico WLAN Edition
Damit kannst Du MP3-Dateien abspielen, eine Stoppuhr bauen, einen Servo-Motor mit Drehschalter oder Joystick steuern, Lichteffekte mit einem WS2812-LED-Lichtstreifen erzeugen, Schalten mit einem Relais und Signalisieren mit einem Vibrationsmotor.