Elektronik-Set Raspberry Pi Edition

Raspberry Pi Pico: Lichteffekte und Lichtsteuerung

Entdecke die Möglichkeiten der Lichtsteuerung mit dem Raspberry Pi Pico. Lerne, wie Du Lichteffekte mit LEDs programmierst. Programmiere eine flackernde Kerze, zitternde Lampe und ein realistisches Lagerfeuer mit LEDs.


REMEMBER: Der Weihnachts LED-Stern mit 36 Leuchtdioden

Weihnachtsstern mit LEDs

Am kommenden Freitag beginnt der erste Dezember. Manch Elektronikbastler überlegt sich vielleicht noch, was man basteln könnte. Seit dem Jahre 2000 gibt es von mir einen Elektronik-Minikurs mit dem man etwas zur optischen Weihnmachtsstimmung beitragen kann. Je nachdem wieviel Zeit man zur Verfügung hat, reicht sie und sonst bastelt man sich dies für die Weihnacht im nächsten Jahr…

Es waren die letzten Monate des Jahres 1977 als ich einen solchen Weihnacht-LED-Stern baute und am 17. Dezember 1977 war er mit einer Spannweite von etwa 50 cm fertig. Von damals bis heute strahlt er jeden letzten Montat im Jahr aus dem Fenster in meine Wohngegend und trägt seinen Teil zur vorweihnachtlichen Stimmung bei. Wenn es zur Abendstunde dämmert und die vielen elektrischen Kerzen die Wohnzimmerfenster schmücken, schaltet sich mein rot leuchtender LED-Stern mit seinen 36 Leuchtdioden ein, leuchtet bis zur Morgendämmerung und schaltet sich wieder automatisch aus. 32 dieser LEDs sind auf die vier Sternzacken verteilt und vier weitere sind um das Zentrum des Sterns angeordnet. Im Zentrum befindet sich die mattierte runde Plexiglasscheibe die das Umgebungslicht für die Fotodiode einfängt und dessen nachfolgende Elektronik bei der Abenddämmerung die LEDs ein- und bei der Morgendämmerung wieder ausschaltet. Der Stern besteht aus einem dünnen und leichten Sperrholzbrett und in der Mitte auf der Hinterseite befindet sich das Kästchen mit der Dämmerungselektronik. Es gibt auch eine modernere Version der ursprünglichen Schaltung, u.a. mit MOSFET anstelle einer Darlingtonstufe zur Steuerung des LEDs.

Dieser Elektronik-Minikurs kann auch eine Anregung dafür sein, eigene Ideen zu entwickeln…

Viel Spass wünscht

Thomas Schaerer

/public/schaerer/


Dirndl mit LED-Dekolleté

Dirndl mit Leucht-Dekolleté getragen von  Eva GrünbauerDie Säume der Ärmel, der Schürze sowie das herzförmige Dekolleté wurden mit kleinen Lichtakzenten zu versehen. 100 Mini-Leuchtdioden wurden auf ein hauch-dünnes Trägerband aufgebracht, mit einem Klebeband versehen und mit fast fünf Meter Kabel verlötet. Diese Konstruktion wurde dann von Hand an das Dirndl angenäht. Eine spezielle Kabelführung zu unsichtbar angebrachten Batterien unter dem Dirndl sorgt für die Stromversorgung.

Diese einzigartige Dirndl-Kreation wurde von Lola Platinger entworfen. Zusammen mit den Techniker von Osram wurde unter Beweis gestellt, was sich mit Leuchtdioden als Leuchtmittel in Kleidung machen lässt.

Vorgeführt wurde das Leucht-Dirndl von er Moderatorin Eva Grünbauer, die seit Jahren als Wies´n Moderatorin im TV vom Münchener Oktoberfest berichtet.


Millennium Technology Prize 2006

Der Millennium Technology Prize gilt als Pendant zum Nobelpreis der Grundlagenwissenschaften. Er wird alle zwei Jahre verliehen. Als erster Preisträger wurde 2004 Tim Berners-Lee für die Erfindung des World Wide Web ausgezeichnet.

Professor Shuji Nakamura ist der Erfinder der blauen, grünen und weißen LED und der blauen Laser-Diode. Dafür hat er den Millennium Technology Prize 2006 erhalten.

LEDs gelten als neuartige Beleuchtungsmittel, mit denen sich elektrische Energie einsparen lassen. Vor allem in Regionen ohne Energieversorgung werden LEDs, die über Solarpanels mit Strom versorgt werden als einfache Möglichkeit zur Beleuchtung gesehen.

Deshalb will Nakamura einen Teil des eine Millionen Euro dotierten Preises an Organisationen spenden, die den Einsatz von LED-Beleuchtung in Entwicklungsländern fördern.