Raspberry Pi Pico: Flackernde Lampen programmieren (Zitterlicht)
Wer kennt sie nicht, die flackernden Leuchtstofflampen (Zitterlicht) in Filmen, wie Resident Evil und Games, wie Doom, Quake und Half Life. Dieses Zitterlicht, untermalt mit einer langsamen Musik, verbreitet eine gefährliche Stimmung.
Flackernde Lampen gehen im eingeschalteten Zustand in unregelmäßigen Abständen für einen kurzen Moment aus. Meist ist es dann nicht komplett dunkel, sondern betrifft nur einen Teilbereich der Szene, in der es schummrig ist und in der wir die Gefahr vermuten.
Hierfür brauchen wir eine Lichtsteuerung, die eine LED halb hell leuchten lässt und ab und zu für einen kurzen Moment ausgeht.
Aufbau und Bauteile
Den Aufbau haben wir für die Lichtsteuerung stark vereinfacht, in dem wir einfach die Onboard-LED auf dem Raspberry Pi Pico verwenden. Die reicht zum Testen vollkommen aus. Natürlich könntest Du eine normale LED, zum Beispiel mit der Farbe Weiß oder Rot ebenso verwenden. Dazu müsstest Du Dich um die entsprechende Beschaltung kümmern.
Programmcode
In diesem Programmcode wird die Steuerung der Helligkeit der LED über eine Buchstabenkombination realisiert. Die Werte reichen von „a“ bis „z“. „a“ bedeutet soviel wie „aus“ und „z“ bedeutet soviel wie „an“. Bei den Kleinbuchstaben dazwischen variiert die Helligkeit der LED zwischen „aus“ und „an“.
Im Programmcode ist für die flackernde Lampe in Form der Onboard-LED eine passende Sequenz (Buchstabenfolge) vordefiniert.
# Bibliotheken laden from machine import Pin, PWM from time import sleep_ms # Sequenz seq = 'mmmmmffffmmmmmffffcdefgabcdefg' wait = 100 # Initialisierung GPIO-Ausgang led = PWM(Pin(25)) led.freq(1000) # Funktion def light(seq, wait): abc = ['a','b','c','d','e','f','g','h','i','j','k','l','m','n','o','p','q','r','s','t','u','v','w','x','y','z'] step = int(65535 / len(abc)) # Wiederholung einleiten (Schleife) while True: i = 0 for i in range(0, len(seq)): for j in range(0, len(abc)): if seq[i] == abc[j]: break led.duty_u16(j * step) sleep_ms(wait) light(seq, wait)
Probiere auch folgende Sequenzen aus. Welche Sequenz findest Du am besten? Wenn keine, dann experimentiere selber.
- Flackerndes Licht 1: mmmmammmmammmmamammmammamammma
- Flackerndes Licht 2: mmmaammmmaammmammammmmaammma
- Flackerndes Licht 3: mmamammmmammamamaaamammma
Darf es etwas mehr sein?
Wir realisieren das Flackern mit einem universellen Programmcode, der sich für die Lichtsteuerung nutzen lässt.
Weitere verwandte Themen:
- Raspberry Pi Pico: Onboard-LED einschalten und ausschalten
- Raspberry Pi Pico: Onboard-LED blinken lassen
- Raspberry Pi Pico: Flackernde Kerze programmieren
- Raspberry Pi Pico: Lagerfeuer mit LEDs programmieren
Frag Elektronik-Kompendium.de
Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython
Das Elektronik-Set Pico Edition ist ein Bauteile-Sortiment mit Anleitung zum Experimentieren und Programmieren mit MicroPython.
- LED: Einschalten, ausschalten, blinken und Helligkeit steuern
- Taster: Entprellen und Zustände anzeigen
- LED mit Taster einschalten und ausschalten
- Ampel- und Lauflicht-Steuerung
- Elektronischer Würfel
- Eigene Steuerungen programmieren
Online-Workshop: Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Gemeinsam mit anderen und unter Anleitung experimentieren? Wir bieten unterschiedliche Online-Workshops zum Raspberry Pi Pico und MicroPython an. Einführung in die Programmierung, Sensoren programmieren und kalibrieren, sowie Internet of Things und Smart Home über WLAN und MQTT.
Für Ihre Fragen zu unseren Online-Workshops mit dem Raspberry Pi Pico besuchen Sie unseren PicoTalk (Online-Meeting). (Headset empfohlen)