Update: Satelliten-Telefonie

Systeme zur Satelliten-Telefonie sehen mehrere Satelliten in der Erdumlaufbahn vor, die über Bodenstationen an das Telefon- und Datennetz angebunden sind.

Im Zeitraum von 1998 bis 2003 sollten mehrere Satelliten-Telekommunikations-Systeme in der Atmosphäre der Erde aufgebaut werden. Ganz vorne dabei war das Iridium-System. Allerdings hat sich durch technische und organisatorische Probleme das System von Iridium mehrmals verzögert.

Mit OneWeb wurde 2016 ein neuer Versuch unternommen, um ein weltweites Satelliten-Kommunikations-System für breitbandige Datenübertragung zu initiieren.


GNSS – Globale Navigationssatellitensysteme

Es gibt eine große Vielfalt an Möglichkeiten zur Positionsbestimmung mit unterschiedlicher Genauigkeit. Doch nur satellitengestützte Navigationssysteme erlauben es, eine brauchbare Genauigkeit der eigenen Position zu bestimmen.

Globale Navigationssatellitensysteme sind keine Ortungssysteme. Es handelt sich um satellitengestützte Navigations- und Positionsbestimmungssysteme. Ein Ortungssystem bräuchte neben der Positionsbestimmung auch noch einen Rückkanal zur ortenden Stelle.


Galileo

Galileo ist ein geplantes europäisches satellitengestütztes Navigationssystem. Die Investitionskosten belaufen sich auf ca. 3,9 Milliarden Euro. Finanziert wird das System von der EU, China, Indien und einem Firmenkonsortium, das die Signale vermarkten darf.

Viel gibt es über Galileo noch nicht zu sagen. Es befindet sich noch in der Erprobungsphase.


GPS – Global Positioning System

GPS ist ein satellitengestütztes Navigationssystem mit 29 aktiven Satelliten (Stand: Ende 2006). Das Verteidigungsministerium der USA (Department of Defense, DOD) ist der Betreiber von GPS und hat es hauptsächlich für militärische Zwecke vorgesehen.

Mit GPS lässt sich der Standort und die Zeit ermitteln. Die Standortbestimmung umfasst die geographische Länge und Breite, sowie die Höhe.

Am 1. Mai 2000 wurde diese künstliche Ungenauigkeit bei allen Satelliten abgeschaltet. Mit dem empfangenen Signal konnte ein präziserer Standort ermittelt werden. Das führte zu einem Anstieg der Navigationssysteme für Fahrzeuge.