Update: Ortung und Positionsbestimmung mit Mobilfunk

Übersicht der Möglichkeiten der Positionsbestimmung mit Mobilfunktechniken und Mobilfunk-gestütztem GPS:

  • Unterschied von Ortung und Positionsbestimmung
  • Warum Mobilfunk-gestütztes GPS?
  • Positionsbestimmung mit GSM
  • Cell-ID-Methode (Cell-Identification) und Timing Advance (TA)
  • EOTD-Verfahren (Enhanced Observed Time Difference)
  • WLAN-Positionsbestimmung
  • A-GPS – Assisted GPS
  • eGPS
  • D-GPS – Differential GPS

Update: GPS

GPS ist ein satellitengestütztes Navigationssystem mit 29 aktiven Satelliten (Stand: Oktober 2007) und heißt vollständig „Navigational Satellite Timing and Ranging – Global Positioning System“ (NAVSTAR-GPS).

Mit GPS lässt sich der Standort und die Zeit ermitteln. Die Standortbestimmung umfasst die geographische Länge und Breite, sowie die Höhe. Die Genauigkeit liegt zwischen 13 Meter und 1 Millimeter. Genauigkeiten unter 2 Meter sind nur mit viel Aufwand (Differential-GPS) erreichbar. Übliche GPS-Empfänger und Handys haben eine Genauigkeit von 13 bis 2 Meter. Die horizontale Genauigkeit liegt bei 10 bis 15 Meter.


GPS – Global Positioning System

GPS ist ein satellitengestütztes Navigationssystem mit 29 aktiven Satelliten (Stand: Ende 2006). Das Verteidigungsministerium der USA (Department of Defense, DOD) ist der Betreiber von GPS und hat es hauptsächlich für militärische Zwecke vorgesehen.

Mit GPS lässt sich der Standort und die Zeit ermitteln. Die Standortbestimmung umfasst die geographische Länge und Breite, sowie die Höhe.

Am 1. Mai 2000 wurde diese künstliche Ungenauigkeit bei allen Satelliten abgeschaltet. Mit dem empfangenen Signal konnte ein präziserer Standort ermittelt werden. Das führte zu einem Anstieg der Navigationssysteme für Fahrzeuge.


Mobile Endgeräte

Seit 2005 ist die Anzahl der verkauften PDAs rückläufig. Das liegt nicht am mangelnden Interesse an mobilen Endgeräten, sondern der fehlenden Telefonie-Funktion. Vielen PDA-Nutzern wollen nicht zwei Geräte mit sich führen, sondern nur ein Gerät, dass alles kann. Neben Telefonieren, E-Mail-Kommunikation wollen sie Termine, Aufgaben und Kontakte pflegen.

Einzig spezielle PDAs mit integrierten Funktionen, wie GPS oder WLAN erfreuen sich noch großer Beliebtheit. Doch auch diese Geräte werden wohl irgendwann vom Markt verschwinden, wenn es Smartphones gibt, die auch dieses Funktionen integriert haben. Vereinzelt hat es diese Geräte schon gegeben, leider mit einem unbrauchbar machenden geringen Funktionsumfang. Und wegen den mangelnden Anwendungsmöglichkeiten waren sich auch weniger erfolgreich.

Doch Handys, die zwischen GSM und VoIP über WLAN roamen können kommen in den nächsten Monaten auf den Markt.