Austausch von Nokia-Akkus

Einige Nokia-Handys haben einen Akku, der beim Ladevorgang überhitzen kann, sich verformt und sich aus dem Gehäuse herauslösen kann. Es soll bereits 100 solcher Fälle gegeben haben. Es sind Akkus mit der Bezeichnung BL-5C betroffen, die im Zeitraum von Dezember 2005 und November 2006 hergestellt wurden.

Aus diesem Grund hat Nokia eine Rückrufaktion für 46 Millionen Akkus gestartet. Ob der Akku aus dem eigenen Nokia-Handy davon betroffen ist, kann man über die Identifikationsnummer auf der Rückseite des Akkus überprüfen. Dazu hat Nokia eine Informationsseite für den Akkuaustausch eingerichtet.


Schnelle Konfiguration von Nokia-Handys für VoIP

Die WLAN-fähigen Nokia-Handys eignen sich prinziell für das Telefonieren mit SIP (VoIP). Doch leider sind die Einstellungen dafür im Betriebssystem S60 sehr gut versteckt.

Um dieses Problem zu lösen kooperiert Nokia mit dem internationalen VoIP-/SIP-Gatewayanbieter SIPphone und integriert ab Werk einen Bookmark zum Download der Konfigurationssoftware. Diese stellt das Handy vollautomatisch auf Gateways, Domänen und Protokolle des VoIP-Dienstes ein.

Damit auch für andere SIP-Provider eine einfache Einstellung vorgenommen werden kann, würde es sich anbieten, dass diese Provider ein ähnliches Tool zum Download anbieten. Somit wäre es wesentlich einfacher und schneller mit VoIP zu telefonieren. Die Akzeptanz für VoIP auf dem Handy würde mit Sicherheit steigen.


Mobile Office immer und überall?

Ein Nokia-Manager hat mal folgendes Argument für „Mobile Office“ gebacht. Es ist nicht wortwörtlich, dafür im Wortlaut ähnlich wiedergegeben:

Ein Abteilungsleiter muss bis spät abends im Büro bleiben um diverses zu erledigen und noch offene Mails zu beantworten und neue zu schreiben. Alternativ kann er aber auch zu dem Fußballspiel seines Sohnes gehen, am Spielfeldrand stehen und zusehen, und dort noch nebenbei mit einem mobilen Endgerät seine Arbeit machen.

Dieser Nokia-Manager (Name nicht bekannt) hat wohl keinen Sohn der Fußball spielt. Man stelle sich vor, der besagte Abteilungsleiter steht am Rand des Fußball-Feldes und ist mit seinem Handy beschäftigt. Im gleichen Moment steht sein Sohn vor dem gegnerischen Tor und schießt eine riesen Granate in den Kasten. Alle schreien und jubeln. Und der Abteilungsleiter hat die Szene gar nicht mitbekommen. Was wird der Sohn von seinem Vater denken? Sein Vater war zwar körperlich, aber alles andere als geistig anwesend.


Siemens und Nokia – Konvergenz der Netze

Der Zusammenschluss von Siemens und Nokia auf der Netzausrüsterebene ist nichts Neues. Doch damit könnte sich in den nächsten Jahren ein Global Player entwickeln, der sowohl auf der Festnetz- als auch auf der Mobilfunk-Seite Erfahrungen hat. Dabei könnten sich für Netzbetreiber Produkte (Vermittlungsstellen) ergeben, die den Traum von konvergenten Netzen Wirklichkeit werden lässt.

Ich halte es für sehr wichtig und richtig, dass beide Firmen auf Netzausrüsterseite zusammenwachsten. Das neue Unternehmen hat die notwendigen Potentiale auf dem Markt einiges zu bewegen.