Wie bei der Digitalisierung der Sprache für die Fernsprechübertragung arbeiten Codecs nach dem Prinzip Sampling, Quantisierung und Kodierung. Dadurch erreicht man eine optimale Sprachqualität, um das analoge Sprachsignal über digitale Systeme zu übertragen.
Schlagwort: VoIP
Update: Voice over IP
Überarbeitung verschiedener Artikel.
Update: SIP
SIP ist wie H.323 für den Aufbau, Betrieb und Abbau von Sprach- und Video-Verbindungen zuständig. Sowohl Punkt-zu-Punkt- als auch Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindungen lassen sich damit steuern. Zum Beispiel Voice-over-IP-Verbindungen.
Update: VoIP – Voice over IP
Voice over IP, kurz VoIP, ist die Übertragung und Vermittlung von Sprach-Kommunikation in einem IP-Netzwerk. Dieses Netzwerk kann sowohl lokal (LAN), ein Weitverkehrsnetzwerk (WAN) oder das ganze Internet sein.
Update: Asterisk
Bei Asterisk handelt es sich um eine Software-Plattform bzw. um einen Software-Baukasten für Telefonie-Anwendungen mit dem sich Telefon- oder Vermittlungssysteme (Private Branche Exchange, PBX) realisieren lassen.
Die Software bietet die Möglichkeit, einen handelsüblichen PC in eine voll funktionsfähige, softwarebasierte TK-Anlage zu verwandeln.
Update: Triple Play
Triple Play ist die Bündelung von Internet, Telefonie und Fernsehen (TV) zu einem Kommunikations- und Informationsangebot an einem Breitband-Anschluss. Dabei werden diese Dienste von einem Anbieter gebündelt und über einen schnellen Internetzugang per DSL oder ein Kabelanschluss zum Kunde geliefert.
Update: Telefonanschluss
Grundsätzlich trifft man eine Unterscheidung zwischen externen und internen Telefonanschlüssen (organisatorisch), sowie der technischen Unterscheidung Analog, ISDN, VoIP, All-IP, Mobilfunk, DECT, usw.
Telefonanschluss
Normale analoge Anschlüsse oder ISDN bekommt man nur noch bei gezielter Nachfrage bei bestimmten Netzbetreibern. Neu- oder Wechselkunden telefonieren in der Regel über Voice over IP.
Die bevorzugte Telefon-Anschlusstechnik hinter dem Breitband-Router (DSL oder TV-Kabel) am Leitungsende ist weiterhin der analoge Anschluss.
QoS – Quality of Service (Voice over IP)
Für ein Telefongespräch mit Voice over IP in guter Qualität muss eine bestimmte Bandbreite für die Dauer des Gesprächs gewährleistet sein. Man spricht vom sogenannten Fernsprechkanal. In diesem Fernsprechkanal wird die Sprache isochron (gleich lang andauernd) übertragen. Die engen Grenzen bei der Verzögerung und den Laufzeitschwankungen lassen sich mit dem Internet-Protokoll (IP) nicht realisieren.
Da Sprachübertragung von der Übertragungstechnik, in diesem Fall von den paketorientierten Protokollen, besondere Eigenschaften fordern, lassen sich Übertragungsfehler, Verzögerungen und Laufzeitunterschiede nur durch eine ausreichend große Bandbreite oder Protokollzusätze vermeiden. Man fasst diese Maßnahmen unter Quality-of-Service (QoS) zusammen.
Update: Fax over IP
Telefonverbindungen werden nicht nur für Telefongespräche, sondern auch zum Übertragen von Fax-Dokumenten genutzt. Doch diese Anwendung ist in Voice-over-IP-Umgebungen technisch nicht vorgesehen. Aus diesem Grund gibt es Standards, um Fax-Dokumente per Voice over IP zu übertragen. Man ordnet diese Standards Fax over IP zu. Fax over IP kennt zwei Standards. Einmal T.37 für die Store- and Forward-Übermittlung von Facsimilies und T.38 für die Faxübermittlung in Echtzeit.