QoS – Quality of Service (Voice over IP)

Für ein Telefongespräch mit Voice over IP in guter Qualität muss eine bestimmte Bandbreite für die Dauer des Gesprächs gewährleistet sein. Man spricht vom sogenannten Fernsprechkanal. In diesem Fernsprechkanal wird die Sprache isochron (gleich lang andauernd) übertragen. Die engen Grenzen bei der Verzögerung und den Laufzeitschwankungen lassen sich mit dem Internet-Protokoll (IP) nicht realisieren.
Da Sprachübertragung von der Übertragungstechnik, in diesem Fall von den paketorientierten Protokollen, besondere Eigenschaften fordern, lassen sich Übertragungsfehler, Verzögerungen und Laufzeitunterschiede nur durch eine ausreichend große Bandbreite oder Protokollzusätze vermeiden. Man fasst diese Maßnahmen unter Quality-of-Service (QoS) zusammen.


Update: QoS – Quality of Service

So lange hauptsächlich Nachrichten und Dateien in einem Paket-orientierten Netzwerk übertragen werden, kommt es zu keinem Problem. Werden jedoch Echtzeitanwendungen, wie Voice over IP oder Videostreaming genutzt, dann wirkt sich die Verzögerung oder Paketverlust auf die Übertragungseigenschaften zwischen den Teilnehmern negativ aus.

QoS beschreibt in der TCP/IP-Welt die Güte eines Kommunikationsdienstes aus Sicht des Anwenders. Dabei wird häufig die Netzwerk-Service-Qualität anhand der Parameter Bandbreite, Verzögerung, Paketverluste und Jitter definiert.

Ein gutes Quality of Service ist eine Vielzahl von aufeinander abgestimmten Maßnahmen.


IEEE 802.11e / WLAN mit Quality of Service

In Standard IEEE 802.11e sind Quality-of-Service-Verfahren für WLANs spezifiziert. Dieser Standard wurde notwendig, weil Audio- und Video-Anwendungen häufig eine garantierte Übertragungsrate benötigen.

In einem drahtlosen Netzwerk sind keine so sicheren Übertragungsbedingungen zu realisieren, wie in einem Kabelnetzwerk. Man kann allerdings die systembedingten negativen Einflüsse so weit minimiert, dass optimierte Übertragungseigenschaften möglich sind.


RSVP – Resource Reservation Protocol

Bei der Auslegung eines Datennetzes, das auch für Voice over IP genutzt werden soll, muss die Laufzeit möglichst niedrig gehalten werden. Um das zu erreichen, werden Datenpakete, die Sprache enthalten, bei der Weiterleitung in Routern und Switches bevorzugt verarbeitet. RSVP ist in der Lage, eine gewisse Bandbreite für die Übertragung von Echtzeitdaten zu reservieren.


Update: QoS – Quality of Service

Im Kampf um die Bandbreite stören sich die zunehmende Anzahl von Anwendungen in den Datennetzen gegenseitig. Betrachtet man den Datenverkehr, dann stellt man fest, dass ein Großteil der Übertragungskapazität durch nicht-kritische Anwendungen belegt wird. Doch gerade Anwendungen die auf Verzögerungen empfindlich reagieren, wie Voice over IP oder Terminaldienste, leiden darunter. Echtzeit-Datenverkehr benötigt geringe Verzögerungen, einen geringen Jitter und geringe Paketverluste.