Update: NGN – Next Generation Network

Die Umbauten der TK-Netze sind in vollem Gange. Einige Telefonkunden haben das schon zu spüren bekommen. Sie bekommen keinen Telefonanschluss mehr, wie man das kennt, sondern nur noch einen Breitband-Anschluss, von dem ein Telefonanschluss zur Verfügung gestellt wird.

Das NGN ist ein Netz für alle Dienste und Anwendungen. Ein NGN muss flexibel sein, damit neue Dienste schnell und effizient eingeführt werden können. Bestehende Dienste müssen in die einheitliche Netzarchitektur integriert werden. Die wachsende Datenmengen müssen wirtschaftlich transportiert werden können.


Rufnummern-Spam

Wenn das Telefon nur einmal klingelt und eine Rufnummer mit der Vorwahl +49137 oder +49900 in die Anrufliste eingetragen wird, dann war das Rufnummern-Spamming. Mit dieser Masche versuchen Firmen Kasse zu machen. Das kurze Anklingeln provoziert beim Angerufenen einen Rückruf, der bei diesen Rufnummern teuer werden kann. Meist steckt dahinter ein Gewinnspielanbieter, der vorgibt, dass ein angeblicher Gewinn zur Auszahlung bereit steht. Zu Gewinnen gibt es aber nichts.

Wer Rufnummer-Spam-Anrufe bekommt, dann das der Bundesnetzagentur melden. Die wird der Sache nachgehen und die bissbrauchte Rufnummer abschalten lassen.


Phone-and-Fax-Box von T-Mobile

Die Konvergenz zwischen Festnetz und Mobilfunk treibt schon seltsame Blüten.

T-Mobile hat ein neues Produkt in der Pipeline: die Phone-and-Fax-Box. Diese Box simuliert eine TAE-Dose, die an einem Fetznetzanschluss hängt. Daran lassen sich ein Telefon und ein Faxgerät anschließen. Die Box ist aber nicht über ein Kabel, sondern via Mobilfunk verbunden. So werden normale Festnetz-Geräte zum Mobilfunk-Endgerät.

Man möge mir an dieser Stelle verzeihen. Diese Produkt gibt es zur Zeit noch nicht. In den nächsten Monaten kann damit allerdings gerechnet werden.