Raspberry Pi Pico: Elektronische Schaltungen programmieren
Das Entwickeln von elektronischen Schaltungen kann ziemlich aufwendig sein, wenn man eine bestimmte Funktion erreichen will. Und wenn die Schaltung dann fertig ist und später Änderungen erforderlich sind, dann ist das oft nur mit viel Aufwand möglich, weil die fertige Schaltung zum Beispiel auf einer Platine gelötet ist und in ein Gerät oder Gehäuse eingebaut ist. Ärgerlich ist, wenn Fehler gesucht und behoben werden müssen. Dann baut man die Schaltung oder das Gerät im Prinzip noch einmal auf oder zusammen.
Software-Lösungen bieten im Vergleich zu Hardware einige Vorteile. Eine Funktion lässt sich in der Software einfacher ändern als in der Hardware. Das bedeutet, dass Änderungen und Verbesserungen schneller und kostengünstiger umgesetzt werden können. Außerdem ermöglicht die Programmierung eine Automatisierung und Vernetzung, wodurch Funktionen über größere Entfernungen bedient werden können.
Durch eine vollständige Digitalisierung lassen sich viele Probleme präziser mit Software lösen, was dann wiederum die Entwicklung neuer Ideen und Techniken beschleunigt.
Software-Steuerungen sind flexibler, als Schaltungen zu konstruieren. Bei Fehlern kann man die mit einem Software-Update beheben. Natürlich neigt man auch dazu, schlampiger zu arbeiten, weil Fehler keine ernsten Konsequenzen haben und jederzeit korrigieren werden können. Allerdings hat man auch mehr Spielraum für Experimente und kann fertige und funktionierende Lösungen leichter transferieren.
Übersicht
In den folgenden Beispielen werden mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython die Funktionen beliebter Grundschaltungen nachprogrammiert. Die Idee dabei ist, die Grundschaltung durch einen Mikrocontroller zu ersetzen.
- Raspberry Pi Pico: Elektronische Schaltungen programmieren
- Raspberry Pi Pico als Lauflicht mit LED-Leiste
- Raspberry Pi Pico als Taktgenerator
- Raspberry Pi Pico als einstellbarer Taktgenerator
- Raspberry Pi Pico als monostabile Kippstufe
- Raspberry Pi Pico als astabile Kippstufe
- Raspberry Pi Pico als Einschaltverzögerung
- Raspberry Pi Pico als Ausschaltverzögerung
- Raspberry Pi Pico als Komparator
- Raspberry Pi Pico als Schmitt-Trigger
- Raspberry Pi Pico als logisches Gatter
- Raspberry Pi Pico als CD4093
Weitere verwandte Themen:
- Raspberry Pi Pico: LED-Ampel-Steuerung programmieren
- Raspberry Pi Pico: LED-Lauflicht programmieren
- Raspberry Pi Pico: LED-Wechselblinker programmieren
- Raspberry Pi Pico: Onboard-LED blinken lassen
Frag Elektronik-Kompendium.de
Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython
Das Elektronik-Set Pico Edition ist ein Bauteile-Sortiment mit Anleitung zum Experimentieren und Programmieren mit MicroPython.
- LED: Einschalten, ausschalten, blinken und Helligkeit steuern
- Taster: Entprellen und Zustände anzeigen
- LED mit Taster einschalten und ausschalten
- Ampel- und Lauflicht-Steuerung
- Elektronischer Würfel
- Eigene Steuerungen programmieren
Online-Workshop: Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Gemeinsam mit anderen und unter Anleitung experimentieren? Wir bieten unterschiedliche Online-Workshops zum Raspberry Pi Pico und MicroPython an. Einführung in die Programmierung, Sensoren programmieren und kalibrieren, sowie Internet of Things und Smart Home über WLAN und MQTT.
Besuchen Sie unser fast monatlich stattfindendes Online-Meeting PicoTalk und lernen Sie uns kennen. Die Teilnahme ist kostenfrei.






