Trends in der IT

Viele Lösungen, Produkte und Dienstleistungen folgen bestimmten Trends, die durch technische Weiterentwicklungen oder verstärkter Aktivitäten auf der Angebotsseite hervorgerufen werden. Es gibt viele IT-Trends, die keiner technischen Entwicklung unterliegen, sondern von Politik und auch Unternehmenspolitik geprägt sind. Beispielsweise entstehen IT-Trends dadurch, dass mehrere Unternehmen stark in Sales und Marketing investieren.


BCD-Code – Binary Coded Decimals

Neben den Zahlensystemen gibt es auch Codes, um Zahlen digital darzustellen und zu verarbeiten. Der BCD-Code steht für Binary Coded Decimals, was binär-kodierte Dezimalziffern bedeutet. Gemeint sind dualkodierte Zahlen. Im BCD-Code wird jede Dezimalziffer durch 4 Bit der entsprechenden dualen Zahl dargestellt.
Eine andere Bezeichnung ist 8-4-2-1-BCD-Code, weil es sich dabei um die dezimale Wertigkeit der dualen Stellen handelt.


Numerische Datentypen

Neben den Ganzzahlen und den Gleitkommazahlen gibt es in der Informatik weitere numerische Datentypen für unterschiedliche Anwendungen. Zum Beispiel für kaufmännische Anwendungen. Hier existieren mit auf zwei Nachkommastellen gerundete Zahlen. Für diese Zahlen sind weder Ganzzahlentypen noch Gleitkommazahlentypen geeignet. Deshalb bedarf also zusätzlicher numerischer Datentypen.


Gleitkommadarstellung / Gleitkommazahlen

Gleitkommazahlen sind gebrochene Zahlen und gehören zu den rationalen bzw. reellen Zahlen. Eine Gleitkommazahl ist die Exponentialdarstellung einer reellen Zahl. Man spricht von der Gleitkommadarstellung.

Die Gleitkommadarstellung hilft bei der Berechnung reeller Zahlen in einem Computer. Gleitkommazahlen lösen die Probleme im Hinblick auf Genauigkeit und Größe einer Zahl.