Skype

Skype ist ein großes P2P-Netz, das innerhalb dieses Netzes kostenlose Telefongespräche per VoIP ermöglicht. Im Prinzip ist Skype ein aufgebohrtes Instant-Messaging-System mit Telefonie-Funktion, Gruppen-Chat und Video-Telefonie.


Kooperation zwischen Skype, SMC und FON

Skype, SMC und FON haben ein Komplettpaket zusammengestellt. Ein WLAN-Phone von SMC (WSKP100), WLAN-Router von FON (La Fonera), 500 SkypeOut Minuten und Voicemail für ein Jahr.

Diese Partnerschaft zwischen SMC und FON gibt Anwendern ein komplett einsatzbereites System. Das WLAN-Phone von SMC kann überall mit einem kabellosen Internet-Zugang verwendet werden. FON bietet den La Fonera WLAN-Router, mit dem Benutzer einen Teil ihrer Bandbreite zu Hause für die weltweite FON-Community kostenlos zur Verfügung stellen. FON bietet bereits tausende von WLAN-Hotspots, an denen das SMC Skype WiFi Phone schon genutzt werden kann.

Das Ziel von FON ist es, eine weltweite WLAN-Community aufzubauen, damit die Nutzer WLAN möglichst weitflächig nutzen können. Die Kombination aus Skype, SMCs WLAN-Phone und FON ist der erste Schritt in diese Richtung.


Smartphone P525 von Asus

Smartphone Asus P525Das erste Smartphone von Asus für den deutschen Markt, das Asus P525, sieht dem Smartphone 6680 von Nokia sehr ähnlich. Das Touchscreen-Display ist dafür etwas höher, die Tasten unter dem Display sind zusammengerückt. Das Smartphone hat Windows Mobile als Betriebssystem. Es beherrscht nur GSM, dafür WLAN und Bluetooth. Zusätzlich hat es einen Skype-Client installiert und ist Push-Mail-tauglich.


Spam bei Skype

Chat-Spam bei Skype

Ich teste seit ein paar Tage Skype. Obwohl ich mir das nicht vorstellen konnte hat mir jemand Spam per Sofortnachricht (Chat-Funktion) geschickt. Dummerweise kann man sich nicht dagegen wehren. Die einzige Möglichkeit sah ich darin den Sender zu blockieren, damit von der Seite nichts mehr kommen kann.

Da ich nicht weiß, was sich hinter der URL befindet, empfehle ich sie nicht auszuprobieren.


Peer-to-Peer-Technologie für VoIP

Nicht nur Skype nutzt P2P-Technik für VoIP. Auch Siemens verlagert mit HiPath BizIP die Vermittlungsintelligenz in die Endgeräte. Die integrierte Software findet und konfiguriert die Endgeräte selber. Es muss keine zentrale Telefonanlage oder Gateway installiert werden. Dadurch entsteht eine hohe Ausfallsicherheit und das integrierte Backup zwischen den Endgeräten garantiert die schnelle Einsatzbereitschaft beim Austausch defekter Telefone.

Das System ist zwischen 2 und 16 Endgeräten skalierbar. Jedes Telefon hat einen integrierten Anrufbeantworter und unterstützt alle üblichen Funktionen, wie Anrufliste, Gruppenrufe, Anrufumleitung, Dreierkonferenz und Makeln.

Das BizIP-Gateway hat für analoge Endgeräte zwei analoge Anschlüsse.