Update: Konvergenz in der Kommunikationstechnik

Wer heute kommunizieren möchte muss mit einer Vielzahl verschiedener Endgeräte umgehen und unterschiedliche Benutzeroberflächen bedienen können. Konvergenz ist die Vereinigung zweier Welten durch eine oder mehrere Innovationen. Die Voraussetzung für Konvergenz ist die Digitalisierung der Dienste und Infrastrukturen.


Update: Kommunikationstechnik

Um räumliche Grenzen zu überwinden, hat die Menschheit schon früh Techniken entwickelt, um über weite Strecken miteinander kommunizieren zu können. Die Telekommunikation besteht im wesentlichen aus den Merkmalen Adressierung, Vermittlung und Übertragung. Die Prinzipien dafür sind immer gleich. Nur die Technik ändert sich. In der technischen Weiterentwicklung geht es in der Regel immer darum, eine größere Datenmenge übertragen zu können.


Organisationen in der Kommunikationstechnik

Maßgebliche Beteiligung an der heutigen und zukünftigen Telekommunikation haben nationale, regionale und internationale Organisationen, die Normungen vornehmen oder politische Interessen vertreten und so über den Einsatz neuer Entwicklungen mitentscheiden.

Es folgt ein Auszug der wichtigsten internationalen Organisationen im Bereich der Telekommunikation.


ELKO Shop: Kommunikationstechnik-Fibel, neue Auflage, zum Vorbestellpreis

Kommunikationstechnik-FibelNachdem die erste Ausgabe 5 Jahre alt wurde, habe ich mich für eine vollständige Überarbeitung entschieden. Mein besonderes Augenmerk habe ich auf leicht verständliche Beschreibungen gerichtet. So wird dem einen oder anderen die Zusammenhänge in einem anderen Licht erscheinen. Mit 340 Seiten enthält die neue Kommunikationstechnik-Fibel 80 Seiten mehr Inhalt.

Da Mobilfunk und Breitband in der zukünftigen Entwicklung der Kommunikationstechnik den Ton angeben werden, habe ich das bei der Zusammenstellung der Inhalte berücksichtigt. Dabei habe ich die Grundlagen der Kommunikationstechnik nicht vergessen.

Die neue Kommunikationstechnik-Fibel wird regulär 24,50 Euro inkl. Mehrwertsteuer und Versand kosten.

Da es bis zur Lieferbarkeit noch ein paar Tage dauern wird (voraussichtlich nächster Woche), möchte ich ein besonderes Angebot machen. Bis zum Zeitpunkt der Lieferbarkeit biete ich die Kommunikationstechnik-Fibel zum Vorbestellpreis von 19,50 Euro inkl. Mehrwertsteuer und Versand an. Das ist die einmalige Gelegenheit 5 Euro zu sparen.