Kommentar-Spam

Seit ein paar Tagen habe ich eine neue Lieblingsbeschäftigung. Jeden morgen bin ich damit beschäftigt, Kommentar-Spam zu löschen. Kommentar-Spam sind Kommentare, die absolut nicht mit dem Eintrag zu tun haben, aber einen Link enthalten, der irgendwo hin verweist.

Nun ist es nicht so, dass es dafür keine Lösung gibt, wenn man es mit einem Spam-Bot zu tun hat. Also einem Programm auf einem fremden Computer, der die Kommentare automatisiert einträgt.

Dummerweise handelt es sich bei meinem Kommentar-Spammer um einen Menschen aus Fleich und Blut. Mit wechselndem Namen, E-Mail-Adresse und URL hinterlässt er seinen Mist. Doch eines ist immer gleich. Der auf englisch sehr knappe Kommentar-Text. Um den Aufwand für mich zu groß zu machen, habe ich eine Text-Längen-Prüfung für den Kommentar eingebaut. Ich gehe davon aus, dass die Textlänge eines Kommentars üblicherweise mehr als 30 Zeichen lang ist.

Wenn das nicht hilft, dann käme auch ein Wort-Filter in Frage. Oder ich sperre das Kommentar-Formular über die Nacht. Bisher wurden die Kommentare in den frühen Morgenstunden geschrieben.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen