Kommentar-Spam

Seit ein paar Tagen habe ich eine neue Lieblingsbeschäftigung. Jeden morgen bin ich damit beschäftigt, Kommentar-Spam zu löschen. Kommentar-Spam sind Kommentare, die absolut nicht mit dem Eintrag zu tun haben, aber einen Link enthalten, der irgendwo hin verweist.

Nun ist es nicht so, dass es dafür keine Lösung gibt, wenn man es mit einem Spam-Bot zu tun hat. Also einem Programm auf einem fremden Computer, der die Kommentare automatisiert einträgt.

Dummerweise handelt es sich bei meinem Kommentar-Spammer um einen Menschen aus Fleich und Blut. Mit wechselndem Namen, E-Mail-Adresse und URL hinterlässt er seinen Mist. Doch eines ist immer gleich. Der auf englisch sehr knappe Kommentar-Text. Um den Aufwand für mich zu groß zu machen, habe ich eine Text-Längen-Prüfung für den Kommentar eingebaut. Ich gehe davon aus, dass die Textlänge eines Kommentars üblicherweise mehr als 30 Zeichen lang ist.

Wenn das nicht hilft, dann käme auch ein Wort-Filter in Frage. Oder ich sperre das Kommentar-Formular über die Nacht. Bisher wurden die Kommentare in den frühen Morgenstunden geschrieben.


Kommentar-Spam: 2. Versuch

Das Prüfen der Kommentartext-Länge hat etwas gebracht. Die Kommentare blieben aus.

Doch nach ein paar Wochen ging es wieder los. Diesmal hat ein anderer Spammer mehrere URLs in die Kommentare geschrieben. Die Textlängen-Prüfung hat dann nicht mehr angeschlagen. Die Kommentare waren sich auch weitgehendst ähnlich und seltener. Auf das ständige Prüfen neuer Kommentare und anschließendem Löschen habe ich aber trotzdem keinen Bock.

Weil die E-Mail-Adresse des Spammers nur aus Zahlen besteht, prüfe ich jetzt die E-Mail-Adresse ab.

Mal sehn, wie lange es diesmal hält.