Online-Workshop PicoBello

Raspberry Pi Pico: Schnittstellen und Anschlüsse

Der Raspberry Pi Pico verfügt über verschiedene Schnittstellen und Anschlüsse, die eine Verbindung zu anderen Geräten ermöglichen. Dazu gehören unter anderem die GPIO-Pins, UART, I2C und SPI. Diese Schnittstellen bieten eine flexible Möglichkeit, den Pico mit anderen Geräten zu verbinden und Daten auszutauschen. In den folgenden Artikeln wird näher auf die verschiedenen Schnittstellen und Anschlüsse des Raspberry Pi Pico eingegangen und gezeigt, wie man diese nutzen kann.


Raspberry Pi Pico RP2040

Raspberry Pi Pico: Anschlüsse und Schnittstellen

Im Gegensatz zu einem typischen Universal-Computer verfügt er über keine typischen Schnittstellen für die Eingabe per Maus und Tastatur oder die Ausgabe auf einem Bildschirm. Dafür hat er andere Schnittstellen, die seinen Aufgaben zur Steuerung, Regelung und Kommunikation externer Komponenten gerecht werden.


Schnittstellen: Leitungslänge und Steckverbindungen

Die maximale Leitungs- bzw. Kabellänge einer Schnittstelle ist für Anwender oft ein entscheidendes Kriterium für die Wahl des richtigen Kabels. Doch leider wird die maximale Kabellänge für Schnittstellen schon lange nicht mehr spezifiziert. Das gilt zum Beispiel für Twisted-Pair-Kabel, USB, HDMI und DisplayPort. Es gibt zwar Empfehlungen, die aber nicht in Stein gemeißelt sind.


Raspberry Pi: Netzwerk-Schnittstellen in Raspbian Stretch ändern

Seit Raspbian Stretch haben die Netzwerk-Schnittstellen für Ethernet und WLAN andere Bezeichnungen. Also nicht mehr „eth0“ und „wlan0“, sondern „enx…“ und „wlx…“. Das betrifft per USB angeschlossenen Netzwerk-Adapter, deren Bezeichnung von den hier genannten Bezeichnungen abweichen. Das bedeutet, dass man zuerst die individuelle Bezeichnung ermitteln oder die Namensgebung auf das alte Verfahren umstellen muss.