Schnittstellen: Leitungslänge und Steckverbindungen

Die maximale Leitungs- bzw. Kabellänge einer Schnittstelle ist für Anwender oft ein entscheidendes Kriterium für die Wahl des richtigen Kabels. Doch leider wird die maximale Kabellänge für Schnittstellen schon lange nicht mehr spezifiziert. Das gilt zum Beispiel für Twisted-Pair-Kabel, USB, HDMI und DisplayPort. Es gibt zwar Empfehlungen, die aber nicht in Stein gemeißelt sind.


Update: USB-C-Stecker

Der USB-C-Stecker und die dazugehörigen Kabel sollen den Wildwuchs bei den USB-Steckern und -Kabeln beseitigen. Hier gibt es nicht nur A- und B-Stecker, sondern auch die ganzen Mini-Stecker und unterschiedliche Varianten für USB 2.0 und 3.0.
Leider sind die Informationen rund um den USB-C-Stecker sehr verwirrend. Ein Versuch, alle Details übersichtlich und verständlich zu erklären.


Asymmetrischer Western-Stecker

Asymmetrischer Western-Stecker

Es gibt auch Western-Stecker, die eine asymmetrisch angeordnete Verriegelungszunge haben. Dieser Western-Stecker entspricht keinem Standard und passt auch nicht in eine herkömmliche Western-Buchse. Es handelt sich um einen herstellerabhängigen Stecker, der speziell angefertigt wird und im Handel einzeln nicht erhältlich ist. Die Deutsche Telekom verwendet so eine Variante zum Beispiel beim DSL-Splitter, um Verwechslungen bei den Anschlusskabeln zu verhindern.


Was bringt es, wenn Stecker von Audio-Kabel vergoldet sind?

HiFi-Fetischisten schwören auf Audio-Kabel, deren Stecker vergoldet sind. Angeblich soll damit der Übertragungswiderstand der Steckverbindung herabgesetzt werden. Stimmt das?

Was bringen vergoldete Stecker an Audio-Kabel?

Die richtige Antwort

Gold hat generell den Vorteil, dass es nicht korrodiert und deshalb immer für den besten Kontakt und geringen Übertragungswiderstand sorgt. Doch die Goldschicht der vergoldeten Stecker ist nur wenige Mikrometer dick. Außerdem ist Gold ein sehr weiches Material. Mehrmaliges Stecken und Entstecken schabt die Goldschicht ab. Dabei erhöht sich der Übertragungswiderstand der Steckverbindung wieder. Die Qualität der Verbindung geht verloren. Die Lebensdauer eines vergoldeten Steckers ist also nicht besonders hoch.