Geschenktipps zu Weihnachten

Alle Jahre wieder sind wir auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Bevor kurz vor Weihnachten die allgemeine Hektik ausbricht, lohnt es sich jetzt schon ein paar Gedanken zu machen. Leider haben alle Leute schon alles. Deshalb ist es schwer ein passendes Geschenk zu finden. Doch Schenken macht gerade dann am meisten Spaß, wenn der Beschenkte etwas bekommt, was er nicht dringend braucht, ihm dafür richtig Freude macht.

Um die kostbare Zeit, die wir in der kalten Jahreszeit in unseren behaglichen vier Wände verbringen sinnvoll zu nutzen und uns weiterbilden. Gerade über Weihnachten und Neujahr haben wir Zeit und Muse uns mit neuen Dingen zu beschäftigen und zu experimentieren. Damit es leichter fällt, etwas passendes zu finden, gebe ich hier ein paar Anregungen.

1. Geschenktipp: Lernpaket „Einstieg in die Elektronik“

Für die ersten Schritten vom Einsteiger zum Profi-Elektroniker.

2. Geschenktipp: Lernpaket „Elektronik“

Für Fortgeschrittene, die ein theoretisches Verständnis für Elektronik haben und jetzt so richtig in die Praxis eintauchen wollen.

3. Geschenktipp: Lernpaket „Elektronische Schaltungen selbst entwickeln“

Für diejenigen, die elektronische Schaltungen auf dem PC simulieren und mit dem echten Aufbau auf dem Steckbrett eigenständig experimentieren wollen.

Am besten gleich die Gelegenheit nutzen und schauen ob Du etwas für

Freunde und Familie unter den Weihnachtsbaum legen kannst.


ELKO Shop: Lernpaket Experimente mit USB

Lernpaket Experimente mit USBHeute sind die PCs neuster Generation nur noch mit USB ausgestattet. Wo man früher noch mit der parallelen oder seriellen Schnittstelle des PCs die eigene Elektronik einfach steuern und regeln konnte, muss man sich heute zwangsweise mit USB auseinandersetzen. Beschäftigt man sich mit der USB-Schnittstelle, ist die Komplexität für manche Anwender zunächst abschreckend.

Das USB-Lernpaket startet mit einfachen LED-an-, LED-aus- und Ampelversuchen über USB. Ein Beispiel einer Alarmanlage und wie man den Wasserstand in einem Aquarium überwachen kann, vertiefen das gelernte Wissen.

Anschließend werden die im Lernpaket enthaltenen Beispiele komplexer. Messungen von Helligkeit oder Temperatur mit einem selbst gebauten Analog/Digital-Wandler vermitteln weitere Grundlagen, die sowohl für die Software, für USB als auch für die Hardware notwendig sind.

Die einzelnen Beispiele werden detailliert erläutert und sind umfangreich illustriert, damit die Zusammenhänge zwischen der Visual-Basic-Software sowie Hardware und mit dem verwendeten USB-Baustein FT232R nachvollzogen und für eigene Ideen verwendet werden können.


Lernpaket: Elektronische Schaltungen selbst entwickeln und aufbauen

Lernpaket: Elektronische Schaltungen selbst entwickeln und aufbauen

Dieses Lernpaket verbindet die Schaltungssimulation am PC mit dem Aufbau einfacher Halbleiterschaltungen. Die vielfältigen, schnell und einfach durchführbaren Versuche an virtuellen und realen elektronischen Schaltungen bietet eine gründliche und praxisorientierte Einführung in die Schaltungstechnik.

Bestandteil des Lernpakets ist die Simulationssoftware Switcher CAD III von Linear Technology. Damit kann man zahlreiche Schaltungen aus allen Bereichen der Elektronik entwerfen, untersuchen und optimieren.

Doch das Experimentieren hört nicht mit dem Simulieren virtueller Schaltungen auf. Mit den beiliegenden elektronischen Bauteilen kann man alle beschriebenen Versuche schnell und einfach auf dem beigefügtem Laborsteckboard nachbauen. Einige aufgebauten Versuche können mit einem PC-Oszilloskop und einem NF-Signalgenerator über die Soundkarte untersucht werden.

Außerdem werden mathematische Hintergründe vermittelt und anhand von Formeln und Rechenbeispielen Schwingkreise und Transistorschaltungen dimensioniert. Der Schnellstart in die Entwicklung eigener Schaltungen gelingt durch die Verbindung von Simulationen und realen Versuchen.

Das Lernpaket orientiert sich an die Wünsche von Schüler, Auszubildende und Studenten, die elektronische Schaltungen selbst entwickeln und aufbauen wollen.


Lernpaket: Strom mit Solarenergie

Lernpaket: Strom mit Solarenergie

Das Lernpaket „Strom mit Solarenergie“ vermittelt die Grundlagen der Solartechnik, auch unter dem Fachbegriff Photovoltaik bekannt. Es hat mich an den Technik-Unterricht in meiner Schulzeit erinnert. Damals haben wir aus einer Solarzelle und einem kleinen Elektromotor einen Antrieb für Gestell aus Plastikteilen gebastelt. Wie das aussah und wie es funktioniert hat, daran kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Doch die Einzelteile befinden sich immer noch in meinem Bastel-Fundus.

Wer sich näher mit den Möglichkeiten der Solartechnik auseinander setzen will, der kann mit über 30 spannenden Experimenten sein Wissen und seine Erfahrungen erweitern. Alle Versuche und Experimente können ohne Löten und ohne zusätzliche Stromversorgung durchgeführt werden.

Hinweis: In der TV-Sendung Folge 7 des Computer-Club 2 hat Wolfgang Rudolph das Lernpaket „Strom mit Solarenergie“ vorgestellt. Man kann sich die Sendung auch am PC ansehen.

Ab sofort ist dieses Lernpaket im ELKO Shop erhältlich: