Update: Der Weihnachts LED-Stern mit 36 Leuchtdioden

/public/schaerer/bilder/wsternt2.gif

Neu ist an diesem längst bekannten Elektronikminikurs, der zum Basteln und Schenken zu Weihnachten anregen soll, dass man anstelle einer Fotodiode, in der Funktion als Dämmerungslichtschalter, auch eine LED verwenden kann. Wenn man den LED-Stern mit 36 LEDs bestücken will, kann man auch, mit wenig Zusatzschaltung, eine 37. LED als Fotodiode verwenden. Alles Weitere liest man im neuen Kapitel „LED ALS FOTODIODE – EINFACHER DÄMMERUNGSLICHTSENSOR“, dessen Inhalt auch für andere Anwendungen nützlich sein kann. In erster Linie geht es aber darum zu verstehen, worauf man achten muss, will man eine LED als Lichtempfänger benutzen.

Viel Spass Euer
ELKO-Thomas


Der Weihnachts LED-Stern mit 36 Leuchtdioden

Im ELKO-Newsletter vom 02.11.2011 war in der Einleitung zu lesen:

„Alle Jahre wieder sind wir auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Doch bevor kurz vor Weihnachten die allgemeine Hektik ausbricht, lohnt es sich jetzt schon ein paar Gedanken zu machen. Leider haben alle Leute schon alles. Deshalb ist es schwer ein passendes Geschenk zu finden. Doch Schenken macht gerade dann am meisten Spass, wenn der Beschenkte etwas bekommt, was er nicht dringend braucht.“

Beim Schenken gibt es anstelle von Kaufen auch die Möglichkeit etwas selbst zu basteln. Geeignet für die dunkeln Winterabende. Wem dabei nichts in den Sinn kommt, empfehle ich diesen elektronischen Weihnachtsstern:

Es waren die letzten Monate des Jahres 1977 als ich einen solchen Weihnacht-LED-Stern baute und am 17. Dezember 1977 war er mit einer Spannweite von etwa 50 cm fertig. Von damals bis heute strahlt er jeden letzten Monat im Jahr aus dem Fenster in meine Wohngegend und trägt seinen Teil zur vorweihnachtlichen Stimmung bei. Wenn es zur Abendstunde dämmert und die vielen elektrischen Kerzen die Wohnzimmerfenster schmücken, schaltet sich mein rot leuchtender LED-Stern mit seinen 36 Leuchtdioden ein, leuchtet bis zur Morgendämmerung und schaltet sich wieder automatisch aus. 32 dieser LEDs sind auf die vier Sternzacken verteilt und vier weitere sind um das Zentrum des Sterns angeordnet. Im Zentrum befindet sich die mattierte runde Plexiglasscheibe die das Umgebungslicht für die Fotodiode einfängt und dessen nachfolgende Elektronik bei der Abenddämmerung die LEDs ein- und bei der Morgendämmerung wieder ausschaltet. Der Stern besteht aus einem dünnen und leichten Sperrholzbrett und in der Mitte auf der Hinterseite befindet sich das Kästchen mit der Dämmerungselektronik. Es gibt auch eine modernere Version der ursprünglichen Schaltung, u.a. mit MOSFET anstelle einer Darlingtonstufe, zur Steuerung der LEDs. Dieser Elektronik-Minikurs kann auch eine Anregung dafür sein, eigene Ideen zu entwickeln…

Viel Spass beim Basteln,
Euer ELKO-Thomas


Weihnachtliche Grüße

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Weihnachten und das neue Jahr stehen vor der Tür.

Wir hoffen, Du konntest die Adventszeit genießen und freust Dich auf das schönste Fest des Jahres – auf Weihnachten.

Wir möchten uns für das starke Interesse für Elektronik-Kompendium.de bedanken. Und für die vielen Feedbacks und Anregungen, die wir erhalten haben.

In diesem Sinne wünschen wir allen Nutzern eine ruhige Zeit zwischen den Jahren, frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

Thomas Schaerer und Patrick Schnabel


Frohe Weihnachten

WeihnachtsbaumSchon wieder ist ein Jahr fast vorüber und Weihnachten steht mal wieder vor der Tür. Schon alle Geschenke beisammen? Ich hoffe es doch…

Ich wünsche allen Lesern und Besuchern des Elektronik-Kompendiums ein frohes Weihnachtsfest.

Euer Patrick Schnabel

Frohes Fest und ein frohes Neues!

Merry Christmas and a Happy New Year!

Joyeux Noel et bonne année!


Geschenktipps zu Weihnachten

Alle Jahre wieder sind wir auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Bevor kurz vor Weihnachten die allgemeine Hektik ausbricht, lohnt es sich jetzt schon ein paar Gedanken zu machen. Leider haben alle Leute schon alles. Deshalb ist es schwer ein passendes Geschenk zu finden. Doch Schenken macht gerade dann am meisten Spaß, wenn der Beschenkte etwas bekommt, was er nicht dringend braucht, ihm dafür richtig Freude macht.

Um die kostbare Zeit, die wir in der kalten Jahreszeit in unseren behaglichen vier Wände verbringen sinnvoll zu nutzen und uns weiterbilden. Gerade über Weihnachten und Neujahr haben wir Zeit und Muse uns mit neuen Dingen zu beschäftigen und zu experimentieren. Damit es leichter fällt, etwas passendes zu finden, gebe ich hier ein paar Anregungen.

1. Geschenktipp: Lernpaket „Einstieg in die Elektronik“

Für die ersten Schritten vom Einsteiger zum Profi-Elektroniker.

2. Geschenktipp: Lernpaket „Elektronik“

Für Fortgeschrittene, die ein theoretisches Verständnis für Elektronik haben und jetzt so richtig in die Praxis eintauchen wollen.

3. Geschenktipp: Lernpaket „Elektronische Schaltungen selbst entwickeln“

Für diejenigen, die elektronische Schaltungen auf dem PC simulieren und mit dem echten Aufbau auf dem Steckbrett eigenständig experimentieren wollen.

Am besten gleich die Gelegenheit nutzen und schauen ob Du etwas für

Freunde und Familie unter den Weihnachtsbaum legen kannst.


REMEMBER: Der Weihnachts LED-Stern mit 36 Leuchtdioden

Weihnachtsstern mit LEDs

Am kommenden Freitag beginnt der erste Dezember. Manch Elektronikbastler überlegt sich vielleicht noch, was man basteln könnte. Seit dem Jahre 2000 gibt es von mir einen Elektronik-Minikurs mit dem man etwas zur optischen Weihnmachtsstimmung beitragen kann. Je nachdem wieviel Zeit man zur Verfügung hat, reicht sie und sonst bastelt man sich dies für die Weihnacht im nächsten Jahr…

Es waren die letzten Monate des Jahres 1977 als ich einen solchen Weihnacht-LED-Stern baute und am 17. Dezember 1977 war er mit einer Spannweite von etwa 50 cm fertig. Von damals bis heute strahlt er jeden letzten Montat im Jahr aus dem Fenster in meine Wohngegend und trägt seinen Teil zur vorweihnachtlichen Stimmung bei. Wenn es zur Abendstunde dämmert und die vielen elektrischen Kerzen die Wohnzimmerfenster schmücken, schaltet sich mein rot leuchtender LED-Stern mit seinen 36 Leuchtdioden ein, leuchtet bis zur Morgendämmerung und schaltet sich wieder automatisch aus. 32 dieser LEDs sind auf die vier Sternzacken verteilt und vier weitere sind um das Zentrum des Sterns angeordnet. Im Zentrum befindet sich die mattierte runde Plexiglasscheibe die das Umgebungslicht für die Fotodiode einfängt und dessen nachfolgende Elektronik bei der Abenddämmerung die LEDs ein- und bei der Morgendämmerung wieder ausschaltet. Der Stern besteht aus einem dünnen und leichten Sperrholzbrett und in der Mitte auf der Hinterseite befindet sich das Kästchen mit der Dämmerungselektronik. Es gibt auch eine modernere Version der ursprünglichen Schaltung, u.a. mit MOSFET anstelle einer Darlingtonstufe zur Steuerung des LEDs.

Dieser Elektronik-Minikurs kann auch eine Anregung dafür sein, eigene Ideen zu entwickeln…

Viel Spass wünscht

Thomas Schaerer

/public/schaerer/