HD-DVD – High Density DVD

Die HD-DVD ist eine Weiterentwicklung der DVD. Die ursprüngliche Bezeichnung war Advanced Optical Disc (AOD). Die führenden Mitglieder des Firmenkonsortiums sind Toshiba und NEC. Im Software-Bereich unterstützt insbesondere Microsoft das Format, das auch in der XBOX 360 als Speichermedium dient.

Ziel dieses Speicherformates war es durch Steigerung von Speicherkapazität und Datentransferrate die Speicherung und Verarbeitung von hochauflösenden Videosignalen (HDTV) zu ermöglichen.


BD – Blu-ray Disc

Die Blu-ray Disc (BD) ist für die Speicherung von hochauflösenden Videodaten (HDTV) entwickelt worden. Die Speicherung von mehr als zwei Stunden Audio- und Videodaten ist das maßgebliche Kriterium bei der Entwicklung gewesen. Die Speicherkapazität der DVD reicht für diese Datenmenge nicht aus.

Für die Entwicklung und Fortführung des Blu-ray Disc Standards ist die Blu-ray Disc Association (BDA) verantwortlich. Dort sind die Hersteller aus der Unterhaltungselektronik und IT-Industrie zusammengeschlossen, die die Blu-ray Disc unterstützen.


Ab wann lohnt eine HDTV-Fernseher?

„Prinzipiell gilt, dass sich HD-Fernseher derzeit nur lohnen, wenn man Premiere, ProSieben oder Sat.1 empfangen will oder häufig DVDs anschaut. Denn mit einem guten DVD-Player, der PAL-Material auf HD hochrechnet (!) und digital an den Bildschirm übergibt (!), lassen sich bereits erstaunliche Ergebnisse erzielen.“

Zitat von Heise über HDTV.