DVD-Brenner und DVD-Rohlinge (Kaufberatung)

In den vergangenen Jahren haben sich die Laufwerkshersteller bei der Brenngeschwindigkeit regelmäßig überschlagen. Inzwischen ist man an die technischen Grenzen gestoßen. Außerdem bringt eine noch höhere Geschwindigkeit nur begrenzte Zeitvorteile. Nur weil ein Brenner doppelt so schnell ist, benötigt er nicht automatisch nur die Hälfte der Zeit.

Alle Hersteller bieten ihre DVD-Brenner als Multifunktionslaufwerke bzw. Multinorm-Brenner an. Einige Brenner beherrschen sogar DVD-RAM. Allerdings nur die Typ-II- oder Typ-III-Medien, die es ohne Gehäuse gibt oder die man zumindest aus dem Gehäuse ausbauen kann.


BD – Blu-ray Disc

Die Blu-ray Disc (BD) ist für die Speicherung von hochauflösenden Videodaten (HDTV) entwickelt worden. Die Speicherung von mehr als zwei Stunden Audio- und Videodaten ist das maßgebliche Kriterium bei der Entwicklung gewesen. Die Speicherkapazität der DVD reicht für diese Datenmenge nicht aus.

Für die Entwicklung und Fortführung des Blu-ray Disc Standards ist die Blu-ray Disc Association (BDA) verantwortlich. Dort sind die Hersteller aus der Unterhaltungselektronik und IT-Industrie zusammengeschlossen, die die Blu-ray Disc unterstützen.


Tipps zum Umgang mit CDs und DVDs

Die Compact Disc (CD) und die DVD sind die alltäglichen Medien im Audio- und Computerbereich. Damit diese Datenträger möglichst lange halten, ist ein entsprechend pfleglicher Umgang erforderlich. Besonders die Unterseite (ohne Beschriftung) sollte frei von Schmutz, Fettflecken (durch Berührung), Kratzer (Verwendung als Vesperbrett) und Staub (unsachgemäße Lagerung) sein. Wiederbeschreibbare CD-RW-Medien sind weniger empfindlich gegen Umwelteinflüsse. Deren Aufnahmeschicht besteht aus einem anorganischen Material. Allerdings lässt die Lesbarkeit mit der Zeit nach.


DVD-R for CSS Managed Recording

Das DVD-Forum hat Ende Januar 2007 die Spezifikation 1.0 für „DVD-R for CSS Managed Recording“ verabschiedet. Mit dieser Spezifikation ist es möglich, legal aus dem Internet geladene DVD-Filme mit dem Verschlüsselungsstandard CSS auf eine DVD zu brennen. Film-Downloads, die legal auf DVD gebrannt werden dürfen, sind mit dem „DVD Download“-Logo versehen.

Für diese Spezifikation, die auch kurz mit „Recordable CSS“ bezeichnet wird, wird ein neuer Brenner und Spezial-Rohlinge benötigt.


Ab wann lohnt eine HDTV-Fernseher?

„Prinzipiell gilt, dass sich HD-Fernseher derzeit nur lohnen, wenn man Premiere, ProSieben oder Sat.1 empfangen will oder häufig DVDs anschaut. Denn mit einem guten DVD-Player, der PAL-Material auf HD hochrechnet (!) und digital an den Bildschirm übergibt (!), lassen sich bereits erstaunliche Ergebnisse erzielen.“

Zitat von Heise über HDTV.