AACS – Advanced Access Content System

AACS ist ein Kopierschutz-Standard, in dem mehrere Kopierschutzmechanismen zusammengefasst sind. Hinter AACS steht die Organisation AACSLA (Advanced Access Content System License Administrator), zu der sich die Firmen IBM, Intel, Microsoft, Panasonic, Sony, Toshiba, Walt Disney und Warner Bros zusammengeschlossen haben um AACS zu entwickeln und zu vermarkten. Die Hersteller und Entwickler von Blu-ray Disc und HD-DVD setzen AACS als Kopierschutz für Video-Medien ein.


HD-DVD – High Density DVD

Die HD-DVD ist eine Weiterentwicklung der DVD. Die ursprüngliche Bezeichnung war Advanced Optical Disc (AOD). Die führenden Mitglieder des Firmenkonsortiums sind Toshiba und NEC. Im Software-Bereich unterstützt insbesondere Microsoft das Format, das auch in der XBOX 360 als Speichermedium dient.

Ziel dieses Speicherformates war es durch Steigerung von Speicherkapazität und Datentransferrate die Speicherung und Verarbeitung von hochauflösenden Videosignalen (HDTV) zu ermöglichen.


Formatstreit: Blu-ray Disc vs. HD-DVD

Der Formatstreit ist fast schon ein Krieg, bei dem es um sehr viel Geld geht. Im Prinzip streiten sich zwei Industrie-Vertretungen um die Durchsetzung der HD-DVD und der Blu-ray Disc auf dem Markt für hochauflösende Videos (HDTV).

Speziell im Markt der Unterhaltungselektronik gab es schon immer Kämpfe um das Speichermedium und die Speicherformate.