VGA-Anschluss

VGA steht für Video Graphics Array. Es handelt sich dabei um einen Grafikkartenstandard. Als dieser Standard eingeführt wurde, war auch ein Anschluss für Monitore dabei, der VGA-Anschluss. Obwohl die weiterentwickelten Grafikkarten keine VGA-Karten mehr sind, hat sich der VGA-Anschluss zur Übertragung von Bildsignalen lange Zeit gehalten.


Update: DisplayPort

DisplayPort ist eine Schnittstelle zur Übertragung von Audio- und Videosignalen. Verantwortlich für den Standard ist die VESA (Video Electronics Standard Association). Dahinter stehen rund 100 Firmen aus der PC-Industrie. Entwickelt wurde die Schnittstelle von AMD (ATI), Dell, Genesis, HP, Intel, Lenovo, Nvidia und Samsung.

Die Spezifikation von DisplayPort definiert ein digitales Übertragungsverfahren für Bild- und Audio-Signale, die dazugehörigen Stecker, Buchsen und Kabel. Außerdem gibt es eine Richtlinie für Adapter zu HDMI und DVI.