DVD-Brenner und DVD-Rohlinge (Kaufberatung)

In den vergangenen Jahren haben sich die Laufwerkshersteller bei der Brenngeschwindigkeit regelmäßig überschlagen. Inzwischen ist man an die technischen Grenzen gestoßen. Außerdem bringt eine noch höhere Geschwindigkeit nur begrenzte Zeitvorteile. Nur weil ein Brenner doppelt so schnell ist, benötigt er nicht automatisch nur die Hälfte der Zeit.

Alle Hersteller bieten ihre DVD-Brenner als Multifunktionslaufwerke bzw. Multinorm-Brenner an. Einige Brenner beherrschen sogar DVD-RAM. Allerdings nur die Typ-II- oder Typ-III-Medien, die es ohne Gehäuse gibt oder die man zumindest aus dem Gehäuse ausbauen kann.


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen