DVD-Brenner und DVD-Rohlinge (Kaufberatung)

In den vergangenen Jahren haben sich die Laufwerkshersteller bei der Brenngeschwindigkeit regelmäßig überschlagen. Inzwischen ist man an die technischen Grenzen gestoßen. Außerdem bringt eine noch höhere Geschwindigkeit nur begrenzte Zeitvorteile. Nur weil ein Brenner doppelt so schnell ist, benötigt er nicht automatisch nur die Hälfte der Zeit.

Alle Hersteller bieten ihre DVD-Brenner als Multifunktionslaufwerke bzw. Multinorm-Brenner an. Einige Brenner beherrschen sogar DVD-RAM. Allerdings nur die Typ-II- oder Typ-III-Medien, die es ohne Gehäuse gibt oder die man zumindest aus dem Gehäuse ausbauen kann.


DVD-R for CSS Managed Recording

Das DVD-Forum hat Ende Januar 2007 die Spezifikation 1.0 für „DVD-R for CSS Managed Recording“ verabschiedet. Mit dieser Spezifikation ist es möglich, legal aus dem Internet geladene DVD-Filme mit dem Verschlüsselungsstandard CSS auf eine DVD zu brennen. Film-Downloads, die legal auf DVD gebrannt werden dürfen, sind mit dem „DVD Download“-Logo versehen.

Für diese Spezifikation, die auch kurz mit „Recordable CSS“ bezeichnet wird, wird ein neuer Brenner und Spezial-Rohlinge benötigt.