Internet-Zugang im Flugzeug und Bahn

Der Internet-Zugang per WLAN im Flugzeug ist sein einigen Jahren immer wieder ins Gespräch gekommen. Doch dann ist es schnell wieder still um dieses Thema geworden.

Viele Fluglinien mit internationalem Flugverkehr haben großteils ihre Flugzeuge mit WLAN ausgestattet. Obwohl keine allzu große Nachfrage besteht werden bei den großen Fluggesellschaften WLAN-Hotspots in den Flugzeugen nachgerüstet. Allerdings sind die dann nicht kostenfrei, sondern müssen bezahlt werden.

Die Deutsche Bahn hat sich WLAN in ihren Zügen bisher gar nicht angenommen. Es gibt aber ein Pilotprojekt für WLAN-Hotspots in den ICE-Zügen auf der Strecke Dortmung-Köln. Die Akzptanz bei den Reisenden ist sehr hoch. Dafür ist die technische Umsetzung sehr knifflig. Was passiert mit der Verbindung, wenn der Zug in tiefe Geländeeinschnitte oder Tunnel fährt.

Dafür stattet die Bahn große Bahnhöfe inzwischen mit WLAN-Hotspots aus, die von T-Mobile betrieben werden.

Ein Gedanke zu „Internet-Zugang im Flugzeug und Bahn

  1. Als Therapeut bin ich täglich mit Gesundheit und Krankheit konfrontiert.
    Das was wir heute säen wird morgen geerntet.
    Per Funktechnologie übertragene Signale beeinflussen unser Wohlbefinden, stören unsere Ruhe und machen Stress!
    Ich wünsche mir und meiner Umwelt die Erhaltung der Gesundheit mittels dosiertem Umgang dieser modernen Technologien.
    PAUL

Kommentare sind geschlossen.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen