Die Tücken des Handy-Tickets der Deutschen Bahn

Seit August 2006 kann sein Zugticket per Handy kaufen. Dazu wird das Ticket auf das Handy geladen. Mit einem Scanner kann der Zugschaffner den digitalen Fahrschein prüfen. Doch beim Lösen eines solchen Fahrscheins ist insbesondere für Bahncard-Inhaber Vorsicht geboten. Bahncard-Inhaber haben üblicherweise mit jedem Ticket eine kostenlose Anschlussfahrt im öffentlichen Nahverkehr frei. Doch die Kontrolleure in Bussen und Straßenbahnen haben keinen Scanner, um den digitalen Fahrschein zu kontrollieren. Reisende mit dem Handy-Ticket riskieren deshalb als Schwarzfahrer bestraft zu werden.


Internet-Zugang im Flugzeug und Bahn

Der Internet-Zugang per WLAN im Flugzeug ist sein einigen Jahren immer wieder ins Gespräch gekommen. Doch dann ist es schnell wieder still um dieses Thema geworden.

Viele Fluglinien mit internationalem Flugverkehr haben großteils ihre Flugzeuge mit WLAN ausgestattet. Obwohl keine allzu große Nachfrage besteht werden bei den großen Fluggesellschaften WLAN-Hotspots in den Flugzeugen nachgerüstet. Allerdings sind die dann nicht kostenfrei, sondern müssen bezahlt werden.

Die Deutsche Bahn hat sich WLAN in ihren Zügen bisher gar nicht angenommen. Es gibt aber ein Pilotprojekt für WLAN-Hotspots in den ICE-Zügen auf der Strecke Dortmung-Köln. Die Akzptanz bei den Reisenden ist sehr hoch. Dafür ist die technische Umsetzung sehr knifflig. Was passiert mit der Verbindung, wenn der Zug in tiefe Geländeeinschnitte oder Tunnel fährt.

Dafür stattet die Bahn große Bahnhöfe inzwischen mit WLAN-Hotspots aus, die von T-Mobile betrieben werden.