Handy im Flugzeug

In Deutschland ist die Benutzung von Mobiltelefonen während des Fluges nach den derzeit geltenden gesetzlichen Bestimmungen verboten. Sobald der Flieger die Landesgrenzen überschritten hat, liegt es an der Airline, ob es erlaubt ist oder nicht.

Auf der anderen Seite sei man sich nicht schlüssig, ob die Erlaubnis für Handy-Gespräche ein Vorteil oder ein Nachteil ist. Dabei macht den Fluggesellschaften vor allem Sorgen, dass sich andere Passagiere gestört fühlen könnten.

Bei der Lufthansa wird die Handy-Nutzung an Bord nicht erlaubt, auch wenn es technisch möglich wäre. Denn ein Großteil der Passagiere begrüßen das Verbot für Handy-Telefongespräche. Dem Kundenwunsch entsprechend steht der Lufthansa das Ruhebedürfnis ihrer Kunden im Vordergrund.


Internet-Zugang im Flugzeug und Bahn

Der Internet-Zugang per WLAN im Flugzeug ist sein einigen Jahren immer wieder ins Gespräch gekommen. Doch dann ist es schnell wieder still um dieses Thema geworden.

Viele Fluglinien mit internationalem Flugverkehr haben großteils ihre Flugzeuge mit WLAN ausgestattet. Obwohl keine allzu große Nachfrage besteht werden bei den großen Fluggesellschaften WLAN-Hotspots in den Flugzeugen nachgerüstet. Allerdings sind die dann nicht kostenfrei, sondern müssen bezahlt werden.

Die Deutsche Bahn hat sich WLAN in ihren Zügen bisher gar nicht angenommen. Es gibt aber ein Pilotprojekt für WLAN-Hotspots in den ICE-Zügen auf der Strecke Dortmung-Köln. Die Akzptanz bei den Reisenden ist sehr hoch. Dafür ist die technische Umsetzung sehr knifflig. Was passiert mit der Verbindung, wenn der Zug in tiefe Geländeeinschnitte oder Tunnel fährt.

Dafür stattet die Bahn große Bahnhöfe inzwischen mit WLAN-Hotspots aus, die von T-Mobile betrieben werden.