Helligkeitsabhängige Beleuchtung mit NE555

Es gibt Autos, in denen die Innenraum-Beleuchtungen abhängig von der Tages- oder Nachtzeit ganz automatisch heller oder dunkler geregelt wird. Allerdings hat das nichts mit der Uhrzeit zu tun, sondern hier wird die Beleuchtung gemessen und abhängig vom Tageslicht oder bei Dunkelheit die Beleuchtung heller oder dunkler eingestellt. Die Idee davon ist, dass Displays und Anzeigen bei Tageslicht heller und besser sichtbar sein und bei Dunkelheit nicht blenden sollen.
Mit einem Fotowiderstand als Helligkeitssensor und einem NE555 als astabile Kippstufe geschaltet kann man eine helligkeitsabhängige Beleuchtung sehr leicht realisieren. In dieser Schaltung mit dem NE555 wird das Beleuchtungsmittel durch eine weiße LED simuliert.
Bauteile
Liste
- IC1: Timer NE555
- LDR1: Fotowiderstand
- R1: Metallfilm-Widerstand, 1 kOhm (Braun-Schwarz-Schwarz-Braun)
- R2: Metallfilm-Widerstand, 5,1 kOhm (Grün-Braun-Schwarz-Braun)
- C1: Keramikkondensator, 10 nF
- LED1: Leuchtdiode, weiß
Kennzeichnung und Anschlussbelegung
Experimente, Beobachtungen und Erklärungen
Wie funktioniert diese Schaltung eigentlich?
Wie bereits erwähnt, handelt es sich um eine astabile Kippstufe, bei der die Diode nicht blinkt. Man kann das dadurch testen, in dem man den Keramikkondensator C1 durch einen Elektrolykondensator mit 10 µF tauscht. Dann blinkt bzw. flackert die LED. Wenn man den Fotowiderstand verdeckt, dann blinkt die LED weniger schnell. Bei einem kleineren Kondensator blinkt die LED viel schneller, als die LED ein- und ausgeschaltet. Übrig bleibt nur der Effekt, dass die LED heller oder dunkler leuchtet.
Weitere Schaltungen:
- Einfacher LED-Blitzer mit NE555
- Einfacher LED-Blinker mit NE555
- Einfacher LED-Wechselblinker mit NE555
- Glimmende LED mit NE555
- LED-Helligkeit steuern mit NE555
Diese Schaltung selber aufbauen und experimentieren
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