DHCPv6 (Stateful Address Configuration)

Dank Autokonfiguration benötigt IPv6 eigentlich keinen DHCP-Dienst. Doch nicht alle IPv6-Clients können den DNS-Server auf diese Weise entgegennehmen (RDNSS-Option). DHCPv6 ist im Prinzip das einzige Verfahren, welches diese und weitere Angaben innerhalb der Autokonfiguration ergänzen kann. Um wie bei IPv4 mit DHCPv4 die gleichen Funktionalitäten für IPv6 zu ermöglichen, wurde DHCPv6 definiert.


SLAAC – Stateless Address Autoconfiguration (IPv6)

Die Stateless Address Autoconfiguration (SLAAC) ist ein Verfahren zur zustandslosen Konfiguration von IPv6-Adressen an einem Netzwerk-Interface. Mit „stateless“ oder „zustandslos“ ist gemeint, dass die jeweilige IPv6-Adresse nicht zentral vergeben und gespeichert wird. Demnach erzeugt sich der Host seine IPv6-Adresse unter Zuhilfenahme zusätzlicher Informationen selbst.