Formatstreit: Blu-ray Disc vs. HD-DVD

Der Formatstreit ist fast schon ein Krieg, bei dem es um sehr viel Geld geht. Im Prinzip streiten sich zwei Industrie-Vertretungen um die Durchsetzung der HD-DVD und der Blu-ray Disc auf dem Markt für hochauflösende Videos (HDTV).

Speziell im Markt der Unterhaltungselektronik gab es schon immer Kämpfe um das Speichermedium und die Speicherformate.

2 Gedanken zu „Formatstreit: Blu-ray Disc vs. HD-DVD

  1. *
    > Speziell im Markt der Unterhaltungselektronik gab es schon immer Kämpfe um das Speichermedium und die Speicherformate.

    Oja, da gab es mal ein Gerangel um die Videoformate SONY-Betamax, GRUNGIG-2000 und VHS. VHS hat gewonnen. Es ist zwar technisch schlechter als die beiden andern, aber Hauptsache ist, es wurde politisch entschieden.

    Das ist ueberall halt das selbe: Entscheidend ist nicht der beste Inhalt im Hirni, das grosse Maul dominiert. Wie soll es denn auch anders sein. Alles im gruenen Bereich, …. leider!

    Gruss
    Thomas 🙂 🙂 🙂

  2. Tja Leider da hast du Recht…. aber das GROßE Problem daran ist das hier um riesige Geldsummen geht denn nur ein Speichermedium wird sich durchsetzen. Tja und diejenigen die sich schon einen dieser Player zugelegt haben und dessen Technologie sich NICHT durchsetzt ist der gelakmaierte wie immer der Kunde hat sich danach zu richten was die Industrie verzapft dabei sind wir diejenigen die für volle Kassen bei der Industrie sorgt……Irgendwas läuft hier verkehrt (ist meine Meinung

Kommentare sind geschlossen.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen