Update: Partitionen

Eine Partition ist ein logischer Teil einer Festplatte, der wie eine physikalische Festplatte angesprochen wird. Unterschieden wird zwischen logischer, primärer und erweiteter Partition.
Das Partitionieren ist das Aufteilen eines physikalischen Laufwerks oder einer erweiterten Partition in mehrere kleinere logische Partitionen um sie als eigenständige Laufwerke ansprechen zu können.


Festplatten und die Partitionsgrenze von 2 TByte

Dank höhere Datendichte auf den Magentscheiben ist die Speicherkapazität auf über 3 TByte angestiegen. Leider gibt es eine Grenze, aufgrund der Festplatten mit mehr als 2 TByte nicht als Bootlaufwerk zu gebrauchen sind.

Schuld ist die Partitionstabelle, die sich seit den 80er Jahren im Master Boot Record (MBR) befindet. Damit kommen alle x86-Betriebssystem zurecht. Zum Beispiel Windows und Linux. Doch diese Partitionstabelle fasst nur 32 Bit breite Felder für die Sektornummern. Rein rechnerisch ist bei 2-32 mit 512-kByte-Sektoren Schluss. Das wären 2 TByte.

Die beste Lösung wäre der Einsatz von EFI bzw. UEFI anstatt dem veralteten PC-BIOS und der GUID Partition Table (GPT) statt dem Master Boot Record (MBR). Doch die PC-Hersteller lassen noch auf sich warten. Mit ein Grund ist, dass es kein 32-Bit-Windows gibt, das UEFI beherrscht. Bisher unterstützt nur Windows Vista und Windows 7 in der 64-Bit-Version den Boot-Vorgang von GPT-Festplatten und auch nur dann, wenn statt dem herkömmlichen BIOS das Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) zum Einsatz kommt.

Anstatt dem seit Jahren bekannten Problem mit einer zukunftsweisender Lösung Herr zu werden, wird lieber an Notlösungen gebastelt. So formatieren die Festplattenhersteller ihre 3-TByte-Festplatten mit 4-kByte-Sektoren anstatt mit 512-Byte-Sektoren. Auf diese Weise reicht der Speicher des MBR für die Partitionstabelle wieder aus.
Vom Einsatz als Boot-Laufwerk solcher Festplatten wird jedoch abgeraten. So lange kann man Festplatten über 2 TByte nur als Zweitspeicher verwenden.


Fragmentierung / Defragmentierung

Unter Fragmentierung versteht man den Effekt, dass zusammenhängende Dateien nicht am Stück auf der Festplatte gespeichert sind. Sie sind verstreut auf der ganzen Festplatte verteilt. Das Problem nimmt zu, wenn über einen längeren Zeitraum Dateien angelegt, gelöscht, geändert, kopiert und verschoben werden. Dabei entsteht eine heftige Unordnung auf der Festplatte. Die einzelnen Dateien liegen dann in Fragmenten (Einzelteile) auf der Festplatte. Daher auch die Bezeichnung Fragmentierung.


Update: Festplatte

Die Festplatte ist ein Massenspeicher auf dem alle Daten und Anwendungen eines Computers gespeichert sind. Die Festplatte ersetzt den Festwertspeicher ROM und die Diskette als Speicher. Festplatten können mehr Daten speichern als Disketten. Im Gegensatz zu ROM kann man Daten von einer Festplatte nicht nur lesen, sondern auch darauf schreiben und jederzeit ändern.


Zum 50. Geburtstag der Festplatte

Hi ELKO-Folks!

Wir wissens jetzt alle, das ELKO feiert seinen 10. Geburtstag. Zufaellig fand ich heute noch einen weiteren erwaehnenswerten Guburtsag in der UseNet-Mac-Newsgruppe de.comp.sys.mac.soc. Es ist der 50. Geburtstag der Festplatte, geschrieben von Gerhard Torges. Dieser Geburtstag liegt aber schon etwas weiter zurueck. Es war am 6. September 2006.

Hier der Text von Gerhard:

Moin!

Vor 2 Stunden im Deutschlandfunk ein interessanter Beitrag zum 50. Geburtstag der Festplatte. Es waren unter anderem auch Betriebsgeräusche der ersten „Festplatte“ (500 kg Gewicht, ca. 55 Scheiben mit je 60 cm Durchmesser, 2,5 kW Leistungsaufnahme) zu hören.

Der MP3-Link, der Gerhard schrieb, existiert leider nicht mehr. Ich habe dafuer den folgenden Link zu diesem Thema gefunden

Man muss zum Titel „Festplatte wird 50 Jahre alt“ hinunterscrollen.

Das Bild der Festplatte ist absolut beeindruckend…

Gruss

Thomas 🙂 🙂 🙂