Aufrüsten / PC-Upgrade

Statt ständiges und zweifelhaftes Feintuning an den Hardware- und Software-Einstellungen empfiehlt sich das Aufrüsten bestimmter Komponenten. Zum Beispiel Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatte oder Motherboard.

Der Artikel befasst sich damit, wann sich das Aufrüsten eines Computers lohnt und wo genau die Bremsen in einem Computer zu finden sind.


Fragmentierung / Defragmentierung

Unter Fragmentierung versteht man den Effekt, dass zusammenhängende Dateien nicht am Stück auf der Festplatte gespeichert sind. Sie sind verstreut auf der ganzen Festplatte verteilt. Das Problem nimmt zu, wenn über einen längeren Zeitraum Dateien angelegt, gelöscht, geändert, kopiert und verschoben werden. Dabei entsteht eine heftige Unordnung auf der Festplatte. Die einzelnen Dateien liegen dann in Fragmenten (Einzelteile) auf der Festplatte. Daher auch die Bezeichnung Fragmentierung.


Update: Übertakten

Übertakten, im Englischen Overclocking, ist ein Teil des PC-Tunings und bezeichnet die Verfahren um die Übertragungs- oder Verarbeitungsgeschwindigkeit von taktabhängigen Komponenten zu erhöhen. Dabei wird in der Regel die Taktrate erhöht, die Komponente über ihrem nominellen Takt betrieben. Übertakten kann man den Prozessor, die Speicheranbindung und die Grafikkarte. Den größten Performance-Gewinn kann man durch das Übertakten des Prozessors bekommen.


PC-Tuning

In Büchern, Fachzeitschriften und auf diversen Webseiten geistern allerhand Tipps und Tricks zum PC-Tuning herum. Doch nur in ganz seltenen Fällen wird man damit mehr Leistung aus einem PC herauskitzeln können. Und auch die Tipps, die etwas bringen, müssen für den eigenen PC nicht von Bedeutung sein.

So mancher Registry-Schlüssel soll unter Windows Wunder bewirken. Doch die gibt es nicht. Selbst wenn man alle denkbaren Tipps und Tricks zusammenzählt. Wer in der Windows-Registry herumpfuscht setzt sein System einer unnötigen Gefahr aus. Meist haben bestimmte leistungssteigernde Einstellungen irgendwelche Nebeneffekte oder bringen Nachteile mit, die sich dann im Nachhinein negativ auswirken.