Ortung / Positionsbestimmung

Die einfachste Art der Standortbestimmung beruht darauf, dass die Zelle, in der sich ein Mobilfunktelefon befindet, bekannt ist. Für die automatische Standortbestimmung nutzen die Mobilfunknetzbetreiber die Informationen über die Funkzelle in der sich das Handy befindet. Da eine Funkzelle mit mehreren Antennen ausgeleuchtet wird ergeben sich Teilsegmente einer Funkzelle. Ein Handy lässt sich so noch ein wenig genauer orten. In Städten kann der Standort eines Handys auf 100 bis 500 m genau bestimmt werden. In ländlichen Gegenden erhöht sich der Radius bis auf 10 km oder mehr, was für Routenplanung und Notfall-Ortung zu ungenau ist.

Der Artikel beschreibt wie die Ortung eines Mobiltelefons funktioniert und welche Verfahren aktuell verwendet werden. Darüberhinaus gibt es noch mehr Verfahren, die aber in Praxis nicht zum Einsatz kommen werden. Für die Zukunft werden GPS- und Galileo-Moduel in die Handys eingebaut werden.

Ein Gedanke zu „Ortung / Positionsbestimmung

  1. ————————————————
    NIKITA laesst gruessen!

    > In Städten kann der Standort eines Handys auf 100 bis 500 m genau bestimmt werden.

    Aha, vielen Dank fuer diese Aufklaerung. Jetz weiss ich endlich wie die Nikita nach der verboteten Flucht aus der Sektion 1 von Operations aufgestoebert, abgefuehrt und heim ins Reich in den Untergrund der geheimsten Geheimorganisation rueckgefuehrt worden ist, worueber nicht mal die NSA zu traeumen wagt. 😀 😀 😀

    Gruss
    Thomas 🙂 🙂 🙂

Kommentare sind geschlossen.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen