Anregung und der Weg ist das Ziel

Lerntipp

Als Autor der Elektronik-Minikurse im Elektronik-Kompendium wirke ich immer wieder sehr gerne im ELKO-Forum mit. Es macht mir stets viel Freude, Forumsteilnehmer, welche Probleme in der elektronischen Schaltungstechnik haben, zu unterstützen. In vielen Situationen ist es mir möglich, den einen oder andern, manchmal sogar gleich mehrere meiner Elektronik-Minikurse zu empfehlen. Das bedeutet allerdings nicht, dass es in einem dieser Elektronik-Minikurse einen Inhalt hat, der exakt zur Fragestellung passt. Eine solche Feinabstimmung ist realistisch nicht möglich, darum auch immer die zusätzliche Diskussion im Forum.

Es kommt immer wieder vor, dass der Fragesteller den Hinweis zum Elektronik-Minikurs nicht richtig versteht. Dabei geht es sehr selten darum ein fertiges Rezept zu liefern. Der empfohlene Elektronik-Minikurs soll einen Weg zu einer Antwort, zu einem Ziel, freigeben. Den Weg muss der Fragesteller selbst gehen. Natürlich mit weiterer Unterstützung durch die Diskussion im Diskussionsforum, wobei stets auch andere Leser sich beteiligen können. Dies ist in der Regel auch wünschenwert, weil das Mitdenken anderer Forumsteilnehmer mit zusätzlichem Wissen und zusätzlichen Ideen oft wesentliches zum Ganzen beisteuert.

Das Bild oben deutet an, wie der Weg ein Ziel sein kann. Bei diesem Beispiel zeigt sich ein Weg zu einer Lösung mit der CMOS-Version des 555-Timer-IC LMC555. Auf diesem Weg, kann die Idee aufkeimen, dass man den LMC555 auch noch für ganz andere Projekte einsetzen kann, worüber man vorher noch gar nicht gedacht hat. Hier gleich zwei Beispiele die zeigen, dass man den LMC555 auch für Problemlösungen einsetzen kann, wozu er nicht gedacht ist:

Hier zeigt sich wie das Lernen von Regeln und Methoden in der Praxis funktionieren kann. Als Hintergrundphilosophie gilt immer ein wenig auch das chinesische Sprichwort: „Gibst Du einem Hungernden einen Fisch (hier: das Rezept), ernährst Du ihn für einen Tag. Lernst Du ihn Fischen, so ernährst Du ihn für ein ganzes Leben“.

Genau das ist der eigentliche Sinn all meiner Elektronik-Minikurse. Sie sind stets auch Anregungen zu eigenem Weiterdenken, Anstösse um selbst auf die spannende Reise zu gehen, um selbst weitere Lösungen zu finden und diese umzusetzen. Genau so habe ich stets mein grosses Vorbild die ELRAD verstanden und daraus gelernt. Die Kombination der Informationsaufnahme und die Information als Anregung mehr oder Abweichendes aus dem persönlichen Bedürfnis heraus zu realisieren. Das soll stets die Essenz meiner Elektronik-Minikurse zu sein, aus der auch mein ELKO-Buch über Operations- und Instrumentationsverstärker hervorgegangen ist.

Euer

ELKO-Thomas 🙂 🙂 🙂


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen