Anregung und der Weg ist das Ziel

Lerntipp

Kürzlich ging es im ELKO-Forum darum, dass jemand ein Netzteil bauen wollte, bei dem er den Strom der Kurzschlussstrombegrenzung variabel einstellen will. Ich gab, zu den Erklärungen im ELKO-Forum, drei Elektronik-Minikurse an, die Netzteile beinhalten, bei denen Methoden zur Strombegrenzung praktisch und auch nachbaubar beschrieben sind. Allerdings ging es dabei nicht um den gewünschten Stromwert und die Strombereiche sind fix oder nur in engem Bereich einstellbar. Der Fragesteller erkannte, dass es nicht der genaue Stromwert und ebensowenig der Strom nicht einstellbar ist. Mit Ausnahme bei einem, wo eine etwas exotische Schaltung einer Impuls-Foldback-Strombegrenzung beschrieben ist. Dort erkannte er offenbar eine Option zur Erweiterung in Richtung variabler Einstellung des Begrenzungsstromes im Bereich des Tastverhaltnisses des Impulsgebers. Es geht um diesen Elektronik-Minikurs:

Die Impuls-Foldback-Schaltung besteht aus einem diskret aufgebauten astabilen Multivibrator mit einzelnen Transistoren. Das habe ich damals, es war irgendwann in den frühen 1980er-Jahren, so realisiert. Das heisst aber noch lange nicht, dass man es heute ebenso tun soll, nur weil man diesen astabilen Multivibrator im oben erwähnten Elektronik-Minikurs in Bild 6 sieht. Betrachtet man diese Teilschaltung mit drei Transistoren und einigen passiven Bauteilen, könnte es dazu anregen, diesen Teil, für sein eigenes (Bastel-)Projekt), zu modernisieren. Im Klartext, was spricht dagegen den LMC555 zu nehmen und zuerst mal überlegen, wie man mit diesem IC das selbe Ziel, aber mit geringerem Aufwand erreicht.

Genau das ist der eigentliche Sinn all meiner Elektronik-Minikurse. Sie sind stets auch Anregungen zu eigenem Weiterdenken, Anstösse um selbst auf die spannende Reise zu gehen, um selbst weitere Lösungen zu finden und diese umzusetzen. Genau so habe ich stets mein grosses Vorbild die ELRAD verstanden und daraus gelernt. Die Kombination der Informationsaufnahme und die Information als Anregung mehr oder Abweichendes aus dem persönlichen Bedürfnis heraus zu realisieren. Das soll stets die Essenz meiner Elektronik-Minikurse zu sein, aus der auch mein ELKO-Buch über Operations- und Instrumentationsverstärker hervorgegangen ist.

Euer

ELKO-Thomas 🙂 🙂 🙂


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen