Vorsicht vor offenem WLAN

Der Betreiber eines offenen WLANs, also eines unverschlüsselten Funknetzes, gilt nach Ansicht des Landgerichts Hamburg als Störer beim Missbrauch seines Internet-Zugangs durch Dritte. Im konkreten Fall hat ein Musikkonzern den Nutzer eines Internet-Zugangs abgemahnt, der einen offenen WLAN-Zugang hatte. Das Landgericht war der Ansicht, dass der WLAN-Betreiber es Fremden möglich machte den Zugang für Rechtsverstöße zu nutzen. In diesem Fall war es Filesharing.

Der Fall zeigt klar, dass jeder Betreiber eines WLANs für Verschlüsselung sorgen muss, wenn er die fremde Nutzung seines WLANs und die Mithaftung durch eventuelle Rechtsverstöße verhindern will. Deshalb gilt, jedes WLAN mit WPA zu verschlüsseln und ein nicht offensichtliches Passwort zu verwenden.

2 Gedanken zu „Vorsicht vor offenem WLAN

  1. Da zeigt sich wieder die Fratze der Musikindustrie…. wobei diese natürlich recht hat! Am Ende ist man auch „schuld“, wenn man alte Schlüssel hat… spät dann dürften 95 % aller Betreiber mit dem Latein am Ende sein.

  2. Ich kann die Gerichte nicht verstehen.
    Straßen sind zur Benutzung da. Wer über die Straße geht, muss aufpassen. Niemand darf einen anderen rücksichtlos umstoßen, gefähren. Der Straßenerbauer kann nicht dafür verantwortlich sein, wenn sie dazu benutzt wird, ein Verbrechen zu begehen.
    Telefonbetreiber sind doch nicht dafür verantwortlich, wenn mit Hilfe des Telefons ein Verbrechen begangen wird.
    Mit welcher Logik soll das bei der Nutzung des Internets anders sein?
    Irgendwie hat man noch nicht begriffen, dass das Internet nichts anderes ist als ein neues Medium der Kommunikation im weitesten Sinne.
    So wie die Straße nicht per se dazu verführt, Verbrechen zu begehen … genauso wenig ist der Zugang zum Internet – egal durch welchen Anbieter zur Verfügung gestellt – eine Einladung zum Verbrechenbegehen.
    Ich finde die Urteile regelrecht falsch.

Kommentare sind geschlossen.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen