Update: Telefonanlage

Der Begriff Telefonanlage stammt aus einer Zeit, als ausschließlich Telefone an Telefonanlagen angeschlossen wurden. Mit der Miniaturisierung und Computerisierung entwickelten sich Telefonanlagen zu Telekommunikationsanlagen bzw. Telekommunikationssystemen an denen verschiedene Endgeräte angeschlossen werden konnten.


Centrex / Hosted PBX / Telefonanlage im Netz

Für diese relative neue VoIP-Technik gibt es noch keinen standardisierten Begriff. Häufig wird die \“Telefonanlage im Netz\“ als \“Centrex\“ oder \“Hosted PBX\“ bezeichnet.

Der Kunde kauft oder mietet keine Telefonanlage, sondern bezieht die gesamte Telefonie, vom Endgerät bis zur Leitung aus dem Netz seines Netzbetreibers. Weder langfristige Leasing- oder Wartungsverträge, sondern ein fester Betrag pro Arbeitsplatz. Manchmal sogar inklusive der Festnetzgespräche. Dabei ist man was Sprachqualität und Verfügbarkeit angeht von einem Anbieter abhängig.